konvergierendes und divergierendes Denken :(

1 Antwort

Konvergierende Forschungs- oder Denkansätze zeichnen sich dadurch aus, dass viele Theorien und Annahmen auf eine Frage/ein Problem bezogen werden. Die Ansätze kommen also zusammen, konvergieren.

Bei divergenten Forschungs- oder Denkansätzen hingegen wird eine Theorie auf verschiedene Bereiche angewandt und für Vorraussagen in den Bereichen verwendet und hierfür entsprechend verfeinert/modifiziert/erweitert. Die einzelne Theorie wird also in verschiedene Richtungen angewandt, divergiert.

Ich hoffe, das hilft dir.