Vielfältig denken?

1 Antwort

Lasse alle Assoziationen zu!

Grundsätzlich kann man zwischen "logisch-linearem-denken" und "divergentem denken" unterscheiden. Bei logisch-linear ergibt sich der nächste Schritt immer logisch aus dem vorherigen Schritt. Bei divergent ist dies oftmals nicht so der Fall. Divergentes Denken lässt Assoziationen, auch unlogischen, freien Lauf. Eine einseitige Denkweise ergibt sich oft aus einem Mangel an Assoziationen oder weil man diese unterdrückt aus mancherlei Gründen heraus. Deshalb rate ich dir dich mit deinen Assoziationen zu beschäftigen und heraus zu finden welche du unterdrückst und weshalb und wie du das tust. Wenn zwei Menschen das Wort "Zufriedenheit" hören werden sie wahrscheinlich völlig unterschiedliche Assoziationen dazu haben, auch widersprüchliche. Und diese unterschiedlichen und widersprüchlichen Assoziationen sind unterschiedliche Sichtweisen, Denkweisen, Perspektiven und sie kommen sogar oftmals in ein und dem selben Menschen unterschiedlich vor. Statt dich zuerst zu fragen: Ist das logisch? Ist das möglich? Darf man das denken? usw. werde dir zuerst deiner Assoziationen bewusst und lasse sie zu und so kommst du möglicherweise aus deiner einseitigen Denkweise langsam heraus. Alles Gute dabei und viel Freude mit deinen Assoziationen. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.