Konvektion eines Bauteils verhindern?

1 Antwort

Welche Konvektion meinst Du denn?

Ich vermute, Du willst gar keine Konvektion verhindern, sondern die Wärmeleitung, während die beiden Teile beim Ineinanderschieben schon Kontakt haben. Die verringert man durch eine dicke (!) Schicht Isolationsmaterial, und dafür hast Du vermutlich keinen Platz.

Falls Du den Zeitraum meinst, bevor Du Kontakt hast, also die Konvektion über die Luft: Die verringerst Du, indem Du die Luft durch Vakuum (schwierig zu handhaben, da Dein Stickstoffbad außerhalb sein muss) oder durch ein schweres Gas, verdrängst. Außer Krypton und Xenon fällt mir nichts ein.

Spray wäre kontraproduktiv, wegen der Strömung und Verwirbelung. Du müsstest schon in einer mit dem Gas gefüllten Wanne arbeiten.

Andere schwere Gase (SF6 wird sonst gerne zur Isolation genommen) kondensieren an der kalten Fläche, das wäre ganz schlecht.

Ich würde es erst mit einer Papp-Hülse versuchen, die die Welle auf dem Weg vom Stickstoff zur Bohrung vor zu viel Luft schützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Samudol
Beitragsersteller

OK ich glaube das ist nicht tragbar

TomRichter  04.04.2020, 19:43

Die Idee mit dem Krypton oder Xenon war doch nicht so gut - auch diese kondensieren am stickstoff-gekühlten Teil :-(

Bleibt nur, die Luft abzuschirmen und schnell zu sein.