Unterschied freie und erzwungene Konvektion?

1 Antwort

Mit der Konvektion ist vermutlich die Luftbewegung gemeint.

Also freie Konvektion entsteht, wenn Luft erwärmt wird. Wärmer bedeutet leichter weil geringere Dichte..., denn mit der Erwärmung dehnt Luft sich aus (Expansion).

Warme (leichtere) Luft steigt gegenüber der kälteren Umgebungsluft auf. Dadurch entsteht die Bewegung. Das leichtere Medium "schwimmt" auf dem schwereren Medium so wie Öl auf Wasser schwimmt.

Beispiel 1: Der Heizkörper in der Ecke erwärmt den ganzen Raum, weil durch die freie Konvektion die gesamte Raumluft umgewälzt wird. Über dem Heizkörper steigt die Luft hoch, kühlt an der gegenüberliegenden Wand wieder ab und sinkt dort nach unten in Richtung Heizkörper.

Beispiel 2: Die Sonne erwärmt den Boden, bodennahe Luft steigt auf und die Segelflieger freuen sich über den Aufwind. Die steigende Luft dehnt sich nun auch aus, weil mit der Höhe der Druck abnimmt. Gleichzeitig kühlt sie auch ab (adiabatische Expansion). Okay, bevor das jetzt eine Eigendynamik bekommt und zum Gewitter auswächst hören wir hier auf, wird zu kompliziert...

Bei gezwungener Konvektion treibt z. B. ein Ventilator die Bewegung an.

Beispiele: Heizlüfter, Haartrockner, Autokühler bei stehendem Fahrzeug...