Kontrollstecker mitgewaschen?
Hallo und guten Abend,
blöderweise habe ich neulich so einen Kontrollstecker für das Stromfreisystem mitgewaschen. Die Wäsche ist allerdings schon getrocknet und aufgeräumt. Mir ist erst jetzt irgendwie eingefallen, dass in meiner Wäsche jetzt irgendwie gefährliche Stoffe sein könnten. Kennt sich jemand mit sowas aus? Der Stecker ist etwa ein Jahr alt und ist in Deutschland hergestellt.
1 Antwort
Ich vermute, Du einst sowas ähnliches?
https://www.heise.de/download/product/krelais-18718
Da das Anzeigen für kapazitive Abgriffe in Mittelspannungsanlagen sind, ist da nicht viel drin, was gefährlich sein kann. Das dürfte hauptsächlich max Kondensatoren, Widerstände und Glimmlampe/LED sein... Und die Kondensatoren gehen ja nicht einfach vom aschen auf, wenn überhaupt einer drin ist... Würde mir keine Sorgen machen
Ok, dann meinst Du was anderes.. Du meinst dann einen Prüfstecker, um Netzfreischalter/Feldfreischalter im Sicherungskasten zu prüfen, dass diese ansprechen bzw wieder abschalten, damit kein "Elektrosmog" im Zimmer ist... Ich hatte andere im Kopf, die in Mittelspannungsanlagen anzeigen, ob Spannung auf der Anlage ist...
Ich denke aber, dass diese Prüfstecker auch nur eine Mindestlast in Form eines Widerstandes darstellen, ob der Netzfreischalter automatisch richtig reagiert...
Ja. Das ist quasi sowas, wo der Strom im ganzen Zimmer weg ist, sobald alle Geräte aus sind. Und die Lampe erlischt dann auch.