kontrollampe herd leuchtet nicht?

3 Antworten

Aus deiner Frage geht nicht hervor, ob eine vorhandene Kontrollleuchte nicht funktioniert (das wäre dann ein Defekt) oder gar nicht vorhanden ist.

Bei letzterem kommt es auf den Herd an.

Bei dir ist vielleicht die Kontrollleuchte oben auf dem Kochfeld.

Aber mal ehrlich: die Kontrollleuchte braucht man doch aus folgenden Gründen eigentlich nicht:

  • Am Ende kontrolliert man ohnehin nochmal nach, ob alle Platten und der Ofen aus sind.
  • Wenn die Nudeln nach einer Stunde immer noch nicht kochen, weißt du auch ohne Leuchte, dass du die Herdplatte nicht eingeschaltet hast
  • Die Kontrollleuchten sind meist funzelig und man sieht sie eh nicht, wenn man nicht genau draufschaut.
  • Merkst du auch so, ob der Herd an ist oder nicht
  • Sollten nie brennbare Gegenstände abgelegt werden, so dass selbst dann, wenn der Herd eingeschaltet ist, außer Stromverbrauch und Raumheizung nichts weiter passieren sollte
  • Die vermeintliche Ofenkontrollleuchte zeigt meist nicht an, ob der Ofen eingeschaltet ist, sondern zeigt vielmehr den Schaltzustand des Temperaturreglers an. :-)
Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du die Küche neu gekauft hast bekommst Du für jedes Gerät eine Beschreibung.Guck mal nach ob Dein Herd mit Kontrollampen ausgestattet ist.

Nun, nicht jeder Herd hat unbedingt eine Kontrollampe für eingeschaltete Platten. Und es weiß nicht mal einer von Uns, was für einen Herd/Kochfeld Du hast. Kombigerät (Herdplatten über Knöpfe am Backofeneinschub), oder autarke Geräte (Platten seperate Zuleitung und Bedienung an den Platten durch z.B. Touchfeld und Backofen getrennt stellbar...)