Kontoauflösung?

2 Antworten

Hi! Da die Bank die Überziehung zugelassen hat (geduldete Kontoüberziehung), brauchst Du Dir in der Hinsicht keine Sorgen machen.

Wenn Du jetzt auf einer Watchlist stehst, wird sich die Bank melden. Aber mit dem nächsten Gehalt ist das Thema ja dann wieder erledigt.

Grundsätzlich solltest Du es aber vermeiden, Dein Leben auf Basis des Dispos zu führen, denn erfahrungsgemäß wird das jeden Monat mehr, weil immer weniger Guthaben nach dem Gehaltseingang verbleibt und wenn der Dispo das Gehalt übersteigt sitzt Du in der Schuldenfalle, denn es wird nichts mehr getilgt sondern der Sollstand immer grösser. Und: der Dispo ist der teuerste Kredit, den man haben kann.

Nochmal in Bezug zur Frage: dass Du eine Kontoauflösung zu befürchten hast ist m.E. mehr als unwahrscheinlich. Gruss

Sprich den Bankberater direkt an, frage, wie jetzt vorgegangen wird und sage, wann dein nächstes Einkommen kommt. Wenn du hast, zahle den fehlenden Betrag ein.
Sonst frage mal, ob Menschen, die dir etwas zu Weihnachten schenken würden, dir den fehlenden Betrag vielleicht schenken würden.

Jedenfalls, sprich das Thema an, versuche, das Konto so schnell wie möglich auszugleichen und schaue in Zukunft vor Überweisungen oder Lastschriften öder mal den Kontostand ein.