Bankkonto im Minus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 30 Euro sind völlig okay.

Mach dir keine Sorgen. Auf die par Tage sind das ein par Cent.

Dennoch würde ich zukünftig darauf achten, nicht ins Dispo zu rutschen.

Angelo9000
Beitragsersteller

Die werden dann also in der kommenden Woche einfach vom Guthaben abgezogen richtig ? Denn die 30€ habe ich ja mit Paypal bezahlt/ ist mit meinem Konto verbunden

Rolajamo  07.10.2021, 11:13
@Angelo9000

Es ist egal für was du die 30 Euro verwendet hast, es geht nur darum, wieviel du im Minus bist. DIe Gebühren dafür werden automatisch abgezogen.

Als Student war ich am Monatsende oft so 50 Euro im Minus. Hab die Abzüge aber nie wirklich bemerkt. Trotzdem solltest du darauf achten, nicht ins Minus zu rutschen.

Angelo9000
Beitragsersteller
@Rolajamo

Okay danke dir für die ausführliche Antwort! Wenn es nur paar Cent sind oder unter 3€ als bsp ist es nicht so schlimm. Versuche es in Zukunft zu vermeiden

DerHans  07.10.2021, 11:50
@Angelo9000

Es kommt eben vor allem darauf an, ob es eine genehmigte Überziehung ist. Das ist bei kostenlosen Jugendkonten eher NICHT der Fall.

Wenn du noch ein Jugendkonto hast, könnte es sein, dass dir dieses gekündigt wird, wenn du unberechtigt, ins Minus gehst.

Zinsen für 30 € sind natürlich zu vernachlässigen. Selbst bei 20 % wären das ja nur sechs € PRO JAHR

Angelo9000
Beitragsersteller

Bei 30€ im minus wie viel wäre das denn ungefähr ? Habe gerade keine Vorlage dafür

DerHans  07.10.2021, 11:48
@Angelo9000

Habe ich doch geschrieben, bei (unrealistischen) 20 % 6 Euro pro Jahr also /360

Ja, Du solltest Dir Sorgen machen wegen der Zinsen und auch wegen der Spesen. Denn die meisten Banken haben Regeln, dass die Kontoführungsgebühren um ein Vielfaches hochgesetzt werden, wenn man überzieht.

Achte darauf, nicht ins Minus zu kommen.

Und achte darauf, günstige Verträge und Konditionen abzuschließen. Sollten die Spesen wegen 30 Euro hoch sein, nimm' es zum Anlass, mit Deinem Bankbetreuer zu sprechen, ob die Konditionen nicht verbessert werden können.

Angelo9000
Beitragsersteller

Meine Bank brauch immer 1 bis 2Tage um das was ich mir gekauft habe abzuziehen…. Also werde ich höchstwahrscheinlich was zahlen ? Denn bis jetzt hatte ich schonmal das problem einmal nur wegen wurde nichts abgezogen. Wollte nur dieses Mal zur Sicherheit fragen

Mauritan  07.10.2021, 11:16
@Angelo9000

Gestern habe ich mir etwas zu essen gekauft. Was glaubst Du, habe ich dafür genau bezahlt?

Du kannst es nicht wissen, denn ich war im Geschäft und habe dort etwas ausgesucht. Mit der Bank ist es genauso. Du hast mit denen einen Vertrag. Niemand hier kann wissen, was da genau vereinbart ist.

Was hingegen abbuchen betrifft: Die sind da recht fix. Zwei Tage brauchen sie, um zu bezahlen. Doch um Dir was abzubuchen, das geht schon in der ersten Sekunden...

Warte ab und wenn Du Fakten hast, kannst Du Dir noch immer Sorgen machen.

Angelo9000
Beitragsersteller
@Mauritan

Das was ich gekauft habe wird mir nach paar Sekunden angezeigt ja nur das es vom meinem Guthaben runtergenommen wird Dauert immer ein bis 2 Tage das meinte ich

Rolf42  07.10.2021, 11:34
Denn die meisten Banken haben Regeln, dass die Kontoführungsgebühren um ein Vielfaches hochgesetzt werden, wenn man überzieht.

Mir ist keine Bank bekannt, die so etwas macht.

Es werden natürlich Zinsen berechnet, aber die sind bei einer Überziehung für wenige Tage kaum der Rede wert.

Mauritan  07.10.2021, 11:40
@Rolf42

Also meine Bank macht das definitiv ;-((

Ich lasse jetzt einen höheren Sockelbetrag drauf, falls wieder einmal ein Haupteingang irregulär ausbleiben sollte wie damals.

Rolf42  07.10.2021, 11:41
@Mauritan

Um welche Bank handelt es sich? Das würde ich mir gerne einmal im Preisverzeichnis ansehen.

Mauritan  07.10.2021, 12:05
@Rolf42

Das möchte ich hier nicht schreiben, weil es eine persönliche Angabe ist.

Da werden wohl Dispo Zinsen fällig.

Das steht in den Bedingungen deiner Bank wie viel Minuszinsen du dafür zahlen musst.

DerHans  07.10.2021, 11:51

Das steht auch auf jedem Quartals-Auszug