Commerzbank akzeptiert Kündigung von Geschäftskonto nicht nach deren eigener Preiserhöhung. Wie kann vorgegangen werden?

5 Antworten

Solange du den minus Betrag nicht ausgleichst wird kein Konto gelöscht. Bei uns in der Filiale ist es so, man kommt persönlich mit EC Karte und Ausweis vorbei, kündigt sein Konto, zahlt den offenen Betrag und Gebühren für den Monat ein und unterschreibt die Kündigung. Dauert 2 Minuten.

depperter
Beitragsersteller

Der Geschäftsmann ist vielleicht z.Zt. stark gehbehindert und es fehlt das Geld für ein Taxi ? Klar,- mit der S-Bahn 4 Stationen und mit 300 mg Tilidin wäre das kein Problem. Nein Danke !!! Rumpelt mich einer oder eine an, schreie ich alles zusammen vor Schmerz.....

depperter
Beitragsersteller
@depperter

Hallo " 45-erRaser " ! Als mir vor ein par Monaten meine EC-Karte gestohlen wurde hatte ich auf einer PI Anzeige erstatten. Vorher wurde das Konto gesperrt. Die Beamtin auf der PI brauchte etwas, das nur die Bank-Filiale ( wo das Konto eröffnet wurde ) dies persönlich mitteilt und nicht per Telefon. Am selben Tag war ich dort, holte von einem mürrischen Team nach ewigen hin und her die wichtige Info für die Polizeibeamtin. Es ist mir bekannt, dass eine Bareinzahlung in dieser Filiale nicht möglich ist sondern nur per Automat und wie soll das gehen ohne Karte ? Die nächste Filiale welche diese Möglichkeit ( Kasse ) noch hat ist 2 S-Bahn-Stationen und 13 Strassenbahnstationen entfernt ! Das heißt widerum, dass ich persönlich zu meiner Filiale muß um den genauen Betrag zu erfahren, dann die Tour durch die Stadt zum Einzahlen und dann wieder zurück ?! Telefonisch geht gleich gar nichts,- das letzte mal wollte einer meine Zugangsdaten nebst Geheimnummer für das Online-Banking und meinen persönlichen Sachbearbeiter habe ich die letzten 2 Jahre noch NIE erreicht !!! Sorry

45erRaser  11.12.2019, 17:18
@depperter

Kaum zu glauben, aber nun gut. Wäre mir neu. Aber von der Commerzbank halte ich sowieso rein gar nichts. Deine Aussagen bestätigen nur das was ich von der Sparkasse, Postbank und Commerzbank halte. Ich bin inzwischen bei einer kompletten online Bank mit Master Debitcard wo alles kostenlos los.

depperter
Beitragsersteller
@45erRaser

Danke,- habe etwas falsch geschrieben. KASSE ! Eigentlich meinte ich Bareinzahlung am Schalter und das geht dort nicht. Sorry

webya  12.12.2019, 21:05
@depperter

Soweit ich weiß, kannst du dir eine Einzahlungskarte am Schalter geben lassen und damit auf dein Konto einzahlen. Habe ich auch schon gemacht, als ich mal meine EC-Karte vergessen hatte.

Das Karten gestohlen werden und diese Karte dann gesperrt wird, dass kommt doch täglich vor. Auch bei der Commerzbank. Die wissen doch genau, was da dann benötigt.

Auch verstehe ich nicht, warum du denen nicht einfach deine neue Bankverbindung mitteilst. Was ist daran so schwierig? Ohne Konto wirst du ja nicht sein, denn es gibt ja für die lfd. Zahlungen wie Miete, Steuern, Versicherung nur noch das Konto. Auch musst du ja Einnahmen haben und die sind auch nicht ohne Konto zu bekommen.

Also einfach neue Bankverbindung angeben und schon läuft eine Kontolöschung.

depperter
Beitragsersteller
@webya

So ein Schmarren !!! An und Verkauf von Gebrauchtwaren fast aller Art und unsere Kunden zahlen bar. Es besteht KEINE Pflicht für ein Konto, es besteht auch noch nicht die Pflicht für eine Registrierkasse !!! Kann man alles nach lesen oder es sich vom Finanzamt bestätigen lassen !!! DAS IST KEIN WITZ !!! So wie ich das geregelt habe ist dies absolut koscher und da kann mir keiner ans Bein pinkeln. Das Konto habe ich mit einem Trick des Sachbearbeiters bekommen !!! Im alten PA stand Peter Paul Klaus und dann der Nachname,- der Rufname Klaus war unterstrichen ! Bei den neuen PA`s danach gab es das nicht mehr und jetzt denken die meisten, ich heisse PETER !!! Da ich keine Urkundenfälschung machen möchte werde ich auch weiterhin meinen richtigen Vornamen benutzen und nicht so wie der SB welcher das so vom PA runterschrieb !!!!!!!!!!!!!!

webya  13.12.2019, 09:05
@depperter

Verstehe jetzt deinen Trick nicht, bzw. was du damit meinst. Das Geburtsdatum und der Nachname mit Adresse wird doch immer gleich sein.

Nur du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Zahlungen hast, die du unbar erledigen tust. D.h. du hast auch private Ausgeben wie Müll, Gas, Strom, Wasser, Miete oder Grundsteuer(bei Eigentum), Handy, KFZ-Steuern.... Das geht nur über ein Konto.

Von daher hast du doch eine Kontonummer. Die kannst du doch angeben, verstehe echt nicht dein Problem.

Heidrun1962a  11.12.2019, 12:10

genau so ist es. Ich verstehe auch nicht, warum der "Geschäftsmann" das jetzt so kompliziert macht.

Gleiche doch den Saldo aus. Dann fallen keine weiteren Zinsen an.

Wie soll die Bank denn das Konto abrechren, wenn sie gar nicht wissen, wann du den Sollsaldo überweist. Es fallen ja täglich Zinsen an.

Du wirst ja sicher auch ein weiteres Geschäftskonto haben, oder?

depperter
Beitragsersteller

Auf Anfrage bzgl. Ausgleich des Sollsaldo hat die Bank nicht geantwortet. Der Bank ist auch bekannt, dass ich keine EC-Karte habe ( gestohlen und gesperrt ) und hat auch von mir den Bericht der Polizei eingesehen. Woher weis ich, wie hoch die Zinsen sind ?

depperter
Beitragsersteller
@depperter

Saldo 19,10 ! Überweise ich diesen Betrag oder gleiche mit einem Fremd-Konto das Konto aus, kommen die dann später mit neuen Zinsen daher und dann ist das Konto wieder nicht gedeckt u.s.w und so weiter. Das kann doch nicht rechtens sein. So kriege ich das Konto ja nie los ?!

Heidrun1962a  11.12.2019, 12:10
@depperter

Es gibt eine Zinsabrechnung und der Saldo wird dann eingezogen. Du wirst doch in der Lage sein einfach 10€ mehr auf deinem neuen Konto zu lassen. Bei 19,10€ fallen doch nicht so viele Zinsen an. Wie knapp bist du als Geschäftsmann denn bei Kasse?

depperter
Beitragsersteller
@Heidrun1962a

Der Geschäftsmann ist vielleicht z.Zt. gehbehindert und kann gerade nur seine direkten Kosten bezahlen. Vielleicht hat er eine Pfändung vorliegen ? Aha,- feine Gesellschaft !!! Da kann man also sagen, dass man ein Stück Dreck ist, nur weil gerade mal blank ist. Das bin ich aber nicht,- Ware kann man halt nicht verkaufen wenn es einem gerade mal gesundheitlich dreckig geht !!! Das ist schon das 2. Mal hier, dass ich beschimpft oder diskriminiert wurde ! Würde ich also hergehen und einen höheren Betrag einzahlen, darf nach der Abrechnung KEIN Guthaben verbleiben !!! Lt. Info der Bank müsste ich das neue Konto oder ein anderes, ausgestellt jedoch auf meinen Namen angeben damit die Commerzbank das Überbleibsel überweisen kann. Gesetzlich brauche ich das neue Konto nicht,- noch nicht.

Heidrun1962a  11.12.2019, 22:03
@depperter

Wie willst du denn ohne Konto leben? Ohne Geld wird es doch nicht gehen.

depperter
Beitragsersteller
@Heidrun1962a

Wenn deine Bank die Gebühren erhöht um 50 %,- machst du das auch mit ? Wenn deine Karte aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und du dein Geschäft für 2 Stunden schliessen musst, nur um eine Filiale aufzusuchen bei der du am Schalter einzahlen kannst ? Nächstes Jahr wird auch das nicht mehr möglich sein und dann ? Bin NUR Kleinunternehmer mit NULL DISPO ! Eine Verpflichtung zur einem Konto besteht nicht bei einem Kleinunternehmen. Das kann man auch ohne Konto führen und eine Registrierkasse haben wir noch nicht,- lt. Gesetz müssen wir die NOCH nicht haben und unsere Kunden zahlen bar ! Und mit einer EC-Karte kann ein Dieb bis zu 50 Euro einkaufen ohne Geheimnummer ( das Problem hatte ich schon ) An und Verkauf

Heidrun1962a  12.12.2019, 08:12
@depperter

Deine Steuern, Versicherungen, Strom, Miete etc zahlst du mit Bargeld? Heutzutage geht es nicht mehr ohne Konto.

Deine Karte hast du doch gesperrt, dann geht sie auch nicht mehr.

Einzahlen kannst du am Automaten, lass dir eine Einzahlkarte geben.

depperter
Beitragsersteller
@Heidrun1962a

Einzahlkarte ? Das wäre ja geil !!! DANKE, vielen herzlichen Dank !!! Steuern muß ich nicht zahlen ! Miete, Versicherungen und Strom zahlt mein Mitinhaber ( meinen Anteil bekommt er in bar ). Der ganze Stress wegen einem Schufa-Eintrag in Höhe von 15.- Euro welcher auf Bitten immer noch nicht gelöscht wurde und deswe´gen bekomme ich keinen Dispo !!! ICH WILL MICHT NICHT LÄNGER RUMÄRGERN UND MEINE GESUNDHEIT DAMIT RUINIEREN !!! Danke nochmal für den Tip !!! PS: das FA habe ich informiert

Heidrun1962a  12.12.2019, 18:25
@depperter

du selber hast auch kein weiteres Einkommen und zahlst nichts. Schicke mir sonst gerne eine PN mit deiner Kontonummer. Ich sehe mir das gerne mal an.

Du schreibst das du Geschäftsmann bist. Da brauchst du doch ein Konto- Ebenso wirst du ein Privatkonto haben. Also wird es doch möglich sein, dass du der Commerzbank einfach eine Kontonummer mitteilst, wo man den Betrag abbuchen kann.

Das Bundesaufsichtsamt wird da nichts machen. Sie werden dir sagen, dass du der Bank eine neue Bankverbindung mitteilen sollst. Das ist ja auch ganz normal. Anders geht es nun mal nicht.

Bewege Dich in die für zuständige Filiale und kläre das abschließend mit Deinem Ansprechpartner.

Alles andere führt zu nichts.

Würde die bank aufgrund eines abgegebenen oder postalischen zugestellten Zettels reagieren, wäre es im Zweifel möglich, wenn jemand einen schlechten Scherz sich erlaubt und Dein Konto kündigt, daher sehe ich die Rückfrage der Bank als Ausübung einer Sorgfaltspflicht.

Günter

Wieso kostet jedes einloggen Geld? Mit der App ist das doch kostenlos.

Ansonsten verstehe ich das nicht so ganz. Wieso hast du denn kein anderes Konto? Da kann die Commerzbank den Minussaldo abbuchen. Sie können doch auch das Konto nicht abrechnen, wenn nicht bekannt ist, wann du den Saldo ausgleichst.

Die Bankenaufsicht wird dir hier auch nichts anderes mitteilen. Die Bank hat dir ja nicht geschrieben "wie lösen das Konto nicht auf".

depperter
Beitragsersteller

Habe ja geschrieben in der Kündigung, dass ich das Konto umgehend ausgleichen möchte und um ein Konto von der Commerzbank gebeten für eine Überweisung von einem Fremdkonto ! Das kann doch nicht so schwer sein zu antworten ?! Gibt es ein Gesetz welches besagt, dass die Bank nicht antworten muß ? Muß ich jetzt noch ein neues Handy kaufen, NUR das ich eine App habe ?

webya  11.12.2019, 12:06
@depperter

Die Kunden versprechen sehr viel. Dann wird doch erst nach Tagen oder Wochen überwiesen.

Wieso gleichst du nicht einfach dein Konto aus und kündigst dann. Das kann doch nicht so schwer sein.

Sehr viel einfacher ist es doch auch, eine neue Bankverbindung anzugeben. Wo ist da dein Problem? Du hast du ein Geschäft, da muss es doch möglich sein.

depperter
Beitragsersteller
@webya

In der Filiale wo mein Konto eröffnet wurde ist bekannt, dass meine EC-Karte abhanden gekommen war und unmittelbar das Konto von mit gesperrt wurde. Mir hatte keiner gesagt bei der Kontoeröffnung, dass ein Fremder ( Dieb oder Finder ) mit meiner Maestro-Card einkaufen kann bis zu 50.- Euro ohne Geheimnummer ! Es wurde nur für 25 Euro eingekauft, mehr war nicht auf dem Konto ! Das ist doch ein Witz diese Maestro-Card ?! Die zuständige Filiale hat keine Möglichkeit zur Bareinzahlung am Schalter, d.h. ich muß bei der Filiale den genauen Betrag inkl. der Überziehungszinsen anfragen, dann sofort zur Hauptstelle fahren um dort am Schalter den Betrag einzahlen und sofort wieder zurück fahren um dann das Konto kündigen zu können, da jeder neue Tag erneut Zinsen kostet.

webya  12.12.2019, 08:08
@depperter

Die 25€, von denen du sprichst sind abgesichert über die Unternehmen, die da kontaktlose bezahlen anbieten.

Damit du nicht hin und herfahren musst, gebe eine neue Bankverbindung an. Du hast/brauchst doch weiterhin ein Konto, da du doch Einkünfte und Ausgaben hast.

Es geht ganz einfach mit einer neuen Kontonummer.

depperter
Beitragsersteller
@webya

ALLE Anträge auf ein kostenloses GIROKONTO wurden abgelehnt, dass. gilt für für nicht kostenlose Konten, von Geschäftskonten ganz zu schweigen. Heisst das jetzt, dass ich mich weiterhin von der COMMERZBANK verarschen lassen muß oder muß ich hier im Forum eine Offenbarung leisten ???

webya  12.12.2019, 17:21
@depperter

Wir kennen deine Schufa nicht, warum dein kostenloses Konto abgelehnt wurde.

Geschäftskonten sind aufwendiger und damit nicht kostenfrei.