Konto kurzzeitig im Minus?

4 Antworten

Es hängt von deiner Bank ab, ob sie bei Lastschriften, für die das Guthaben auf dem Konto oder der Kreditrahmen nicht ausreichen,

  • a) die Lastschrift direkt ablehnt,
  • b) eine vorübergehende Überziehung des Kontos zulässt oder
  • c) die Lastschrift zunächst zurückstellt, um mögliche Zahlungseingänge im Lauf des Tages noch abzuwarten.

Leider gibt es darauf keine einheitliche Antwort.

Casumg
Beitragsersteller

Vielen dank für Ihre Hilfe!

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Habe so eben von einem anderen Konto per Echtzeitüberweisung auf das Konto das ins minus gehen könnte den nötigen betrag überwiesen. So wie ich Echtzeitüberweisung verstanden hab dürfte das Geld ja jetzt auf dem anderen Konto sofort da sein.

Es gibt normalerweise eine "Geduldete Überziehung" wie es im guten Deutsch heißt, das sind ein paar hundert Euro, selbst wenn du keinen Dispo haben solltest.

Die Überziehungszinsen sind dann schon heftig 10-20% im Jahr können das schon sein, aber da der Betrag klein war und nur von kurzer Zeit juckt das jetzt nicht...

Genau deswegen wird normalerweise Geld nicht am ersten, sondern am letzten Banktag des Vormonats überwiesen.

Wenn du ein gutes "Verhältnis" mit deiner Bank hast - also nicht ständig überzogen - passiert nichts. Aber kläre für die Zukunft einen Überziehungsrahmen für alle4Notfälle.