Der Unterschied zwischen Revolution und Revolte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt vor allem in der Größe und der Wirkung.

Eine Revolte ist ein Aufstand gegen die herrschende Ordnung. Viele Revolten werden schon früh "im Keim erstickt" und haben deshalb keine Chance auf durchgreifenden Erfolg. Eine Revolte kann aber, wenn sie Erfolg hat, zu einer eigentlichen Revolution ("Umwälzung") führen, die eine Gesellschaft umgestaltet. Der Begriff "Revolution" wird außer für politische Umwälzungen (französische, russische Revolution etc.) auch für gesellschaftliche oder wirtschaftliche umfassende Neuerungen verwendet ("industrielle Revolution", "sexuelle Revolution", wissenschaftliche Revolution  etc.).

Eine Revolution,da wird ein Staat aus den Angeln gehoben und durch eine neue Ordnung ersetzt.

Eine Revolte passiert in Gefaengnissen und in kleinen Streitkraefte-Einheiten.

Diese Revolten bedrohen ein Staatswesen somit nicht.

Eine Revolte ist ein kurzweiliger (meistens gewaltsamer) Aufstand gegen eine höhere Macht. Das kann zum Beispiel der Staat, Kirche oder Arbeitgeber sein.

Bei einer Revolution erfolgt eine große Veränderung im Machtsystem, welche unter anderem die Folge einer Revolte sein kann. Revolution heisst auf Deutsch etwa "Umdrehung".

Eine Revolte ist nur kurzfristig und umfasst noch lang nicht die meisten Bereiche der Gesellschaft. Sie ist eine Art Revolution im Taschenformat.