Kontaktlinsen warum messen lassen?wenn ich stärke habe?

4 Antworten

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen tragen möchtest, macht der Optiker oder die Optikerin eine so genannte Kontaktlinsenanpassung. Dabei werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind (Material, Passform, ...), wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Es gibt ganz verschiedene Linsenarten und -geometrien. Zum Beispiel unterscheidet man Hart- und Weichlinsen, Monats- und Tageslinsen, sphärische und torische Linsen, monofokale und multifokale Linsen usw. Auch bei den Pflegemitteln gibt es Unterschiede. Es spielen also viele Faktoren eine Rolle und je nachdem, wie komplex deine Sehschwäche ist und wie aufwendig die Anpassung der Linsen, variieren auch die Kosten. Zudem bekommst du bei der Anpassung eine Einführung in die richtige Handhabung der Linsen (Auf- und Absetzen) und in die richtige Pflege. Wenn du es allein schaffst, die Linsen auf- und abzusetzen, bekommst du Probelinsen. Diese kannst du dann ein paar Tage testen. Anschließend geht es nochmal zur Nachkontrolle beim Anpasser oder bei der Anpasserin. Wenn alles ok ist, kannst du die Linsen in der gebrauchten Menge kaufen (je nachdem, ob es z.B. Tages-, Monats- oder Jahreslinsen sind). Zur Nachkontrolle solltest du dann mindestens ein Mal im Jahr gehen.

Du siehst, Kontaktlinsen sind um einiges aufwendiger in der Anpassung als eine Brille. Das ist auch gut so, denn die Linsen sitzen direkt auf den Augen. Und die sollen ja trotz des "Fremdkörpers" gesund bleiben. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte DianaValesko bestätigt
Warum kann ich nicht einfach meine linsen auf stärke bestellen?

Welche sollen es denn sein? Weiche oder formstabile Kontaktlinsen? Und sollen es Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreslinsen werden?

Warum kann ich nicht einfach meine linsen auf stärke bestellen?
Fielmann sagt man muss linsen messen

Das ist völlig korrekt. Da Kontaktlinsen direkt auf dem Auge - und nicht auf Abstand wie ein Brillenglas - sitzen, fällt die Sehstärke von Kontaktlinsen anders aus.

Der Optiker muss Deine Sehstärke neu vermessen, dazu Deine Augengröße, den Durchmesser, den Hornhautradius und Deine Tränenfilmzusammensetzung.

Alles wichtige Parameter, damit von den ...zig Linsensorten und Linsenmaterialien die richtige Linse für Dich herausgefiltert wird.

Die Kontaktlinsen also, welche am besten auf und zu Deinen Augen passen, bestimmt der Optiker. Einfach irgendwelche Kontaktlinsen zu bestellen, geht im wahrsten Wortsinn in's Auge! Überlass die Bestellung daher bitte dem Optiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kontaktlinsen warum messen lassen?

Weil nur ein Optiker beurteilen kann, welche Linse für dich passend ist. Das betrifft die Stärke, BC, DIA und selbstverständlich auch das Material.

Ich habe links 0,25 + und rechts 0,50+

Sorry, aber willst du bei diesen winzigen Stärken echt Kontaktlinsen tragen? Das sind ja allergeringste Werte, die kaum eine Beeinträchtigung haben können. Warum trägst du nicht einfach bei Bedarf deine Brille, anstatt deinen Augen unnötig Kontaktlinsen, die nunmal Fremdkörper und damit eine Belastung sind, zuzumuten?

Wie bitte? Ich habe links 0,25 + und rechts 0,50+

Wozu Kontaktlinsen? Bei +0,25 und +0,50 ist eine Brille ja schon ein Witz.

Sailormoon808
Beitragsersteller

Wieso ? Ist die stärke nicht so hoch ? Ich habe leider ab und zu spannungkopfschmerzen wenn ein auge drückt

whatatragedy  13.09.2024, 17:26
@Sailormoon808

0,25 Dioptrien sind der geringste überhaupt mögliche Wert, da du offensichtlich minimal weitsichtig bist, wundert mich aber auch, dass du dafür überhaupt eine Brille in Auftrag gegeben hast, weil, wie im Kommentar von rdsince2010 beschrieben, diese winzige Abweichung unter schwankende Tagesform fällt und (bei jungen Weitsichtigen) sowas problemlos durch Akkomodation ausgeglichen wird. Aber wenn du meinst, dass dir eine Brille was bringt, dann trag sie halt - Kontaktlinsen halte ich persönlich dabei aber für total übertrieben, weil du ohne Brille nicht wirklich schlechter sehen wirst als mit und einfach bei Bedarf Brille tragen könntest (beim Lesen oder PC-Arbeit zum Beispiel).

Sailormoon808
Beitragsersteller

Die Aussage von „LAVeniceBeach“, dass eine Brille bei Werten von +0,25 und +0,50 „schon ein Witz“ sei, ist nicht ganz korrekt. Auch niedrige Sehfehler wie +0,25 oder +0,50 Dioptrien können für manche Menschen unangenehm sein und zu Beschwerden führen, wie z.B. Kopfschmerzen oder Augenbelastung, besonders wenn ein Auge stärker betroffen ist als das andere (wie im Fall von „Sailormoon808“ beschrieben). Eine Brille kann also durchaus notwendig oder hilfreich sein, um solche Probleme zu vermeiden, auch bei kleinen Stärken.

Es hängt vom individuellen Empfinden und den spezifischen Sehanforderungen ab.

rdsince2010  13.09.2024, 16:14
@Sailormoon808
Auch niedrige Sehfehler wie +0,25 oder +0,50 Dioptrien können für manche Menschen unangenehm sein und zu Beschwerden führen
Es hängt vom individuellen Empfinden und den spezifischen Sehanforderungen ab.

So sehe ich das auch. Schau mal hier:

https://www.brillen-sehhilfen.de/faq/brille-0-25-dioptrie.php

Zitat aus dem Link:

"Braucht man mit 0,25 Dioptrie eine Brille?

Ist die Brille oder Sehhilfe schon bei 0,25 Dioptrin (dpt) erforderlich? Nein, eigentlich nicht. Auch wenn die Dioptriezahl nicht direkt in den Visus (Sehstärke) übertragbar ist, so kann man doch über den Daumen sagen, dass bei 0,25 dpt noch ein ausreichend gutes Sehen möglich ist.

Aber: letztlich ist Sehen ein individuell und emotionaler Prozess - und manche Menschen haben auch bei einer so geringen Dioptriezahl das Gefühl, mit einer Brille besser sehen zu können. Daher: man kann bei 0,25 dpt bereits eine Brille nutzen, es ist aber nicht zwingend erforderlich.

Normale Schwankungen um bis zu 0,25 dpt

Man sollte bedenken, dass die Sehkraft des Auges aufgrund verschiedener äußerer Einflüsse um bis zu 0,25 dpt schwanken kann. Dabei spielen zum Beispiel folgende Faktoren eine Rolle:

  • Wasserhaushalt: wenn man zu wenig trinkt, kann das die Sehleistung beeinträchtigen.
  • Tageszeit: Morgens ist das Auge entspannter und kann besser sehen.
  • Hormonhaushalt: Stress oder andere Hormonschwankungen können das sehen beeinträchtigen
  • Zuckerhaushalt: auch der Blutzuckerspiegel kann sich auf die Sehleistung auswirken.
  • Lichtsituation beim Sehtest: die Beleuchtungssituation beim Sehtest kann sich ebenfalls auswirken: manche Menschen können bei weit geöffneter Pupille besser sehen (relativ dunkle Umgebung), manche Menschen können bei hellem Licht besser sehen (helle Umgebung). Dabei spielt natürlich die Frage eine Rolle, ob der Sehtest-Raum Tageslicht hat oder nicht.
  • Entscheidend bei einem Sehtest sind natürlich die Angaben, die man dem Optiker macht. Möglicherweise hat man die Antworten überhastet gegeben, oder kurzzeitig einen Tränenfilm auf den Augen, der die klare Sicht behindert.

Insofern kann es bei 0,25 Dioptrien durchaus sein, dass es sich um die Schwankungen eines normalsichtigen Auges handelt. Dann ist keine Brille nötig. Andersherum ist es aber auch möglich, dass 0,25 dpt unter optimalen Bedingungen gemessen wurde. Dann können die Werte auch darauf hindeuten, dass der Wert unter belastenden Bedingungen bis zu 0,5 dpt geht."