Mit 14 Jahren Kontaktlinsen?

15 Antworten

Schädlich ist es nur, wenn du sie nicht richtig pflegst, mit ihnen nicht richtig umgehst oder du falsche bekommst, die nicht auf deine Sehstärke angepasst sind.

Rede mit deinem Augenarzt darüber. Macht einen Sehtest und einen Check-Up, ob bei dir alles okay ist. Dann gehst du mit deinen Eltern zum Optiker (kann dir Apollo empfehlen, weil es bei denen kostenlose Probelinsen gibt), bestellst dir welche in deiner Stärke. Wenn die Linsen da sind, helfen die dir beim Reinmachen, lassen dich ein paar Stunden damit rumlaufen, damit du testen kannst, wie es sich anfühlt und dann helfen sie dir beim Rausmachen.

Außerdem werden dir Hinweise zur Pflege und zum Umgang mit den Linsen gegeben. Da du ja noch relativ jung bist, würde ich dir auch empfehlen, mindestens alle 12 Monate (wenn nicht sogar alle 6) zurück zum Optiker für einen Sehtest zu gehen, da sich deine Sehstärke gerade in dem Alter ja noch relativ schnell verändern kann.

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Das Entscheidende ist , dass ein Augenarzt sein OK gibt, sie richtig an die Augen angepasst werden (Augenoptiker), richtig gepflegt werden, du die Tragezeiten nicht überschreitest und regelmäßig (zwei Mal im Jahr) zur Nachkontrolle gehst. Dann kann der Optiker oder Arzt rechtzeitig sehen, wenn was nicht in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

seliiiii93
Beitragsersteller

Meine Schwester bekamm sie auch nur mit 16 Jahre ;) Sie ist aber gleich zum Optiker gegangen und wollte die Kontaktlinse.. Da sie erst in 2 Wochen 16 wurde, hatte sie es auch bekommen. Die Optikerin hat gesagt dass das Auge noch wächst unso... Aber Danke! :)

Das solltest und musst Du mit Deinem Augenarzt besprechen. Wenn Dir hier alle mit "Ja" antworten und der Augenarzt trotzdem anderer Meinung ist, bringt das auch nichts :-)!

Normalerweise spricht aber nichts dagegen.

Nein ist für das Auge nicht schädlich das alter bei Kontaktlinsen ist nicht so wichtig. Viel wichitger ist das du mit ihnen Ordenlich umgehst so wie dir das der Optiker zeigt und erzählt. Um Kontaktlinsen zubekommen muss aber ein Elternteil mit da du ja noch nicht 18 bist

Ich bin 13 und trage linsen :).Mein Augenarzt war zwar erst dagegen, aber ich trage die Linsen ja auch nicht immer.

seliiiii93
Beitragsersteller

Was hast du da gesagt wie er dagegen war? Ja ich würde sie ja auch nicht immer tragen! z.B wen ich ins Schwimmbad gehe sehe ich ohne Brille alles verschwomen und dan hab ich immer die Brille oben.. Und ja