Kontaktlinsen?

5 Antworten

Am Besten ist natürlich immer zum Optiker zu gehen. ...aber ich bin ehrlich, ich hab den Schritt übersprungen. Wichtig, wenn du die Linsen drin lassen willst, ist, dass sie Atmungsaktiv sind. Es müssen halt RICHTIGE Monatslinsen sein, die auch wirklich dafür gedacht sind, dass du damit schläfst (normale Monatslinsen muss man nachts raus nehmen). Ich hab mich da damals einfach schlau gemacht und bestelle die auf Amazon. Acuvue Oasis heissen meine glaube ich?
Soweit ich weiss sollten Linsen auch etwas schwächer sein, als eine Brille. Ich hab ein Auge 2,75 und eines 3,25, daher pack ich mir bei Linsen einfach 3 in beide Augen, ich trag die aber auch nicht ewig, mal ein, zwei Monate, dann wieder ein halbes Jahr Brille, ist echt ein bisschen Lust und Laune bei mir, die Linsen nerven mich einfach irgendwann. Meine Augen haben sich nicht verändert, hatte erst letztes Jahr nen Sehtest.

Vielleicht kannst du ja einfach einen ersten Besuch beim Optiker machen, dir die richtig anpassen lassen und danach einfach die günstigere Variante von Amazon bestellen, wenn du gut damit zurecht kommst. Dann hast du ja sogar schriftlich, wie genau die am besten für dich gekrümmt sein müssen und welche Stärke sie brauchen.

  1. Nein, 10-12 Stunden
  2. am Tag normal 1x rein und gut,
  3. das kannst du nur für dich selber beantworten
  4. was meinst du damit?

Geh in einen Optikladen, ich empfehle dir keinen Filialisten, und lass dich dort beraten.
Wenn dir die Gesundheit deiner Augen nicht wichtig ist, dann kannst du auch im Supermarkt oder an der Tanke Linsen kaufen und reinknallen.

Lies mal folgendes aufmerksam durch:
https://www.zva.de/news/wie-gef%C3%A4hrlich-sind-kontaktlinsen

https://augenchirurgie.clinic/behandlungen/kontaktlinsen/probleme-und-risiken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich trage meine Kontaktlinsen meistens 15 Stunden am Tag, manchmal auch länger und habe keine Probleme. Da ich fast immer welche trage, hab ich Monatslinsen, die kann man dann so 4 Wochen nutzen, aber natürlich muss man die jeden Tag rausnehmen. Alternativ gibt es auch Tageslinsen, welche halt auch nur einen Tag genutzt werden können. Ich find es lohnt sich allemal, wenn man keine Brille tragen möchte und zu letzterem weiß ich nichts, soll wohl so welche geben, die man extra nachts reinmachen kann, aber keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage12342
Beitragsersteller

Danke

Also reicht ein 6er pack monatslinsen für 6 monate?

● 1. Grundsätzlich sollten Kontaktlinsen nie länger getragen werden, als der Hersteller empfiehlt.

Wenn dies nicht berücksichtigt wird, ist es höchstwahrscheinlich, dass die Augengesundheit durch mögliche Ablagerungen und/oder Keimen auf der Brille gefährden.

● 2. Bei Tageslinsen muss jeden Tag ein neues Paar genutzt werden.

Wochenlinsen müssen nach zwei Wochen gewechselt werden.

Monats linsen müssen nach vier Wochen ausgetauscht werden.

● 3. Tatsächlich kann es sich lohnen, da sich manche Fehlsichtigkeiten (Bspw. Hornhautverkrümmung) durch Kontaktlinsen ausgleichen lassen.

(Eigene Erfahrung)

Zudem können sie Weitsichtkeit (Hyperopie) und Kurzsichtigkeit (Myopie) korrigieren.

● 4. Es ist unmöglich, dass eine Kontaktlinse ins Auge rutschen bzw. im Auge stecken bleiben kann, da die Augen nach hinten durch Muskelgewebe und Sehnen abgeschlossen sind.

Es ist ein Mythos, dass Kontaktlinsen im Auge stecken bleiben können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe seit wenigen Tagen auch Kontaktlinsen ausprobiert, war im Rossmann und dachte mir wäre ja einen Versuch wert. habe für 10,98 euro 2 Monatslinsen gekauft. Zuhause hatten wir noch die all in one Lösung und einen Behälter, mehr braucht man auch nicht. Zuhause Videos angeguckt wie man sie einsetzt, nach vielen Versuchen, und 30min Zeit waren beide dann drinnen. Raus nehmen ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schwer. Und wie lange sie drinnen bleiben dürfen hängt von dem Stoff ab, hast du Silikon hydrogel dann können sie 12-14 Std am Tag drinnen bleiben. also schau aus was sie bestehen und Google wie lange die drinnen bleiben dürfen.