Lohnen sich Kontaktlinsen?

8 Antworten

Ja, sie lohnen sich. Und nein, sie stechen nicht ins Auge. Wichtig ist, dass du zu einem Spezialisten (Optimetristen) gehst, der die Kontaktlinsen anpasst und dich betreut. Da es am Anfang etwas aufwendiger sein kann, wähle einen Zeitpunkt, wenn es etwas ruhiger ist.

Kommt drauf an. Dabei landen halt viele Keime in den Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfach unwiderstehlich

Mortonius69K  30.07.2024, 15:36

Deswegen waschen normale Menschen vorher ihre Hände und legen ihre Contactlinsen in der Nacht auch in Contactlinsenwasser, welches desinfizierend ist

Ich habe vor 2 Jahren auf Kontaktlinsen umgestellt und trage nur noch daheim ab dem Abend beim TV schauen eine Brille, weil ich da irgendwann mal einschlafe und danach zu faul wäre, die Kontaktlinsen noch rauszunehmen. Ich komme super zurecht damit. Eigentlich hätte ich schon viel früher umstellen sollen, aber ich hatte Angst davor. Klar ist es am Anfang sehr ungewohnt wenn man sie reinsetzt und rausnimmt. Aber irgendwann macht das keine Probleme mehr.

Kontaktlinsen bieten einige Vorteile, bedeuten aber auch mehr Aufwand gegenüber einer Brille.

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden. Hygiene und die richtige Handhabung sind ganz wichtig. Kontaktlinsen haben eine begrenzte tägliche Tragedauer, so dass man nicht vollständig auf eine Brille verzichten kann.

Von Kontaktlinsen sollte man sich also selbst einige Vorteile versprechen, damit sie sich für einen lohnen können.

Bei Sport und viel Bewegung bieten Kontaktlinsen den Vorteil einer rundum scharfen Sicht, ohne eine Brille, die im Weg ist, herunterfallen und beschädigt werden kann.

Dann ermöglichen Kontaktlinsen eben ein brillenloses Aussehen.

Bei stärkerer Fehlsichtigkeit bieten Kontaktlinsen ebenfalls einige Vorteile gegenüber einer Brille mit entsprechend starken Gläsern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Contactlinse an.

Es gibt weiche und harte sowie Tages, Monats und Jahreslinsen.

Ich habe weiche Monatslinsen und komme sehr gut zurecht. Für mich ist es meistens entspannter als mit Brille. Du musst halt aufpassen, dass sie dir nicht eintrockenen oder mal reißen. Aber eigentlich passiert das selten.

Ich trage jetzt seit 2 Jahren Contactlinsen und bin sehr zufrieden. Am Anfang ist es schlimm, aber nach einer Woche konnte ich sie schon sehr gut reinbekommen.