Kontaktformular mit JS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Dienste die sich Formmailer nennen an die du das Formular senden lassen könntest und die dir dann eine E-Mail senden.

Rein im Frontend geht das nicht, du könntest mit NodeJS ein Backend mit JavaScript bauen das die Daten per E-Mail sendet wenn du keine andere Sprache lernen möchtest.

Das von jemand anderen empfohlene mailto oder PHP würde ich nicht nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

mit javascript im browser gehts nicht. muss schon ein server sein der emails senden kann und das heisst . infos an den server schicken und der verarbeitet z.b. mit php die daten und sendet mit php dann die email.

Nur möchte ich die eingegebenen Daten an eine Email senden.

Dafür benötigst Du die Verarbeitung der Daten auf dem Server mittels PHP oder einer anderen Sprache. Oder Du vertraust darauf, dass der Absender über ein System verfügt, das in der Lage ist, sog. Mailto-Formulare zu verarbeiten:

<form action="mailto:deineMail@example.org" method="get" enctype="text/plain">
<ul>
<li>Name: <input type="text" name="name">
<li>E-Mail: <input type="text" name="email">
</ul>
<input type="submit">
</form>

Alex