Kontaktformular mit JS?
Ich würde gerne ein Kontakt Formular erstellen, wo man seine Email,... auf der Webseite eingibt. Bis hierhin weiß ich wie alles funktioniert. Nur möchte ich die eingegebenen Daten an eine Email senden.
Beispiel:
User gibt seine email an: user@gmail.com
Dies wird denke ich mal in einer Variable gespeichert.
Wenn der User dies dann abschickt soll eine Email mit genau diesen Daten an eine Email von mir ankommen.
Wie ist das möglich? Habe nach Tutorials gesucht und nichts gefunden. Nur mit PHP. Hat wer ein Tutorial gefunden und könnte das hier rein schicken oder mir ähnliche Sachen schicken?
Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Es gibt Dienste die sich Formmailer nennen an die du das Formular senden lassen könntest und die dir dann eine E-Mail senden.
Rein im Frontend geht das nicht, du könntest mit NodeJS ein Backend mit JavaScript bauen das die Daten per E-Mail sendet wenn du keine andere Sprache lernen möchtest.
Das von jemand anderen empfohlene mailto oder PHP würde ich nicht nutzen.
mit javascript im browser gehts nicht. muss schon ein server sein der emails senden kann und das heisst . infos an den server schicken und der verarbeitet z.b. mit php die daten und sendet mit php dann die email.
Das geht mit (browserseitigen) JS nicht, weil Du damit keine E-Mail senden kannst.
Wenn Du es ohne PHP lösen willst, wäre node.js evtl. eine Möglichkeit für Dich (serverseitiges JS):
https://lo-victoria.com/how-to-build-a-contact-form-with-javascript-and-nodemailer
Nur möchte ich die eingegebenen Daten an eine Email senden.
Dafür benötigst Du die Verarbeitung der Daten auf dem Server mittels PHP oder einer anderen Sprache. Oder Du vertraust darauf, dass der Absender über ein System verfügt, das in der Lage ist, sog. Mailto-Formulare zu verarbeiten:
<form action="mailto:deineMail@example.org" method="get" enctype="text/plain">
<ul>
<li>Name: <input type="text" name="name">
<li>E-Mail: <input type="text" name="email">
</ul>
<input type="submit">
</form>
Alex