json Daten in JavaScript auslesen und an html Elemente weiterleiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

abbrechen
Beitragsersteller

textContent ist ein guter Tipp, danke.

Nur weiss ich immer noch nicht, welche Syntax die richtige ist.

Um mal beim oben genannten Beispiel zu bleiben, habe ich mit jQuery folgendes ausprobiert:

$.getJSON('data.json', function(data) {
 document.getElementById("demo").textContent = employees.firstName[0];

Ohne Erfolg.

PWolff  07.09.2016, 13:06
@abbrechen

Es ist ein Array von Angestellten, nicht ein Objekt employee mit 2 Arrays.

Nimm statt

employees.firstName[0]
employees[0].firstName
abbrechen
Beitragsersteller
@PWolff

Stimmt !

Funktioniert jetzt, vielen Dank. =) Während dessen habe ich auch gelesen, dass ich in diesem Fall auch data.employees schreiben kann, da die Daten wie von mir angegeben als "data" weitergegeben werden.

So für alle, die wie ich damit Probleme haben und über Google hier gelandet sind.

Falls du ein kostenloses tool zum formatieren und validieren suchst dann

https://jsonformatieren.de/?ref=gutefrage

kannst du auch hiermit deine JSON  strings validieren ob alles richtig ist zum weiterverarbeiten