Kontakte in Kleinstadt finden?

3 Antworten

In Clubs oder Vereinen kann man Kontakte schließen. Je nach Interesse z.b. auch in der Kirchengemeinde.

Menschen die Ehrenamtlich etwas tun möchten werden eigentlich überall gesucht. Da muss man sich nur gut ümhören und Informationen. Z.b. im Rathaus, Tageszeitung, Gemeindebrief/ Gemeindeblätchen, soziale Medien der Stadt, Aushänge, Flyer, schwarzes Brett im Supermarkt. Oder man ist mutig und spricht gezielt Leute und fragt. Z.b. die Nachbarn, Verkäufer beim örtlichen Bäcker, die Bedienung im Café oder Restaurant, beim Frisör ect. Irgend jemand der viel mit Menschen in Kontakt kommt wird schon einen guten Tipp haben.

Ortsverin, Heimatverin, Pflegeheim, Nachbarschaftshilfe, Tierheim, Tafeln, Sportveine, örtliche Diakonie oder Karitas oder was die Stadt sonst so zu bieten hat sind auch immer gute Adressen um irgendwo anknüpfen zu können.

Für Veranstaltungen kannst du dich im Rathaus / bei der Stadtverwaltung informieren. Die müssen die meistens genehmigen und haben daher einen guten Überblick, was los ist.

Oft können dir da auch soziale Einrichtungen wie ein Seniorentreff oder Stationen von Pflegediensten helfen, wenn zum Beispiel Kaffeeklatsch, Nähkurse oder ähnliches angeboten werden.

Für Ehrenämter würde ich auch bei der Stadtverwaltung oder bei der Kirchengemeinde nachfragen, ob die wen suchen. Alternativ kannst du auch bei sowas wie dem Roten Kreuz anrufen und dir die nächst gelegene Station nennen lassen.

Sabina985
Beitragsersteller

Veranstaltungen sind hier sehr rar.

Ich bin Hundebesitzerin, - und als ich hier in die Kleinstadt zog, habe ich beim Gassigehen direkt Kontakte zu anderen Hundebesitzern aufgebaut, - woraus sich dann auch Freundschaften entwickelt haben.