Elektroschocker selber kein Stromschlag und bei Defibrillator heißt es weggehen?
Hey,
wie ist diese Logik zu erklären? Bei einem Elektroschocker muss man angeblich keine Angst haben, selber in den Stromkreis zu kommen, da der Strom nur zwischen den beiden Kontakten fließt. Wieso heißt es dann aber bei einer Wiederbelebung mit einem Defibrillator, dass die Leute weggehen sollen müssen und keinen Kontakt haben sollen ?
Ich verstehe die Logik dahinter nicht, hoffe hier kann mir wer helfen ?
Danke
4 Antworten
Beim Defibrillator schießt man Strom durch den Körper ... wenn andere (!) Leute Körperkontakt haben, bekommen Diese vom Strom auch etwas ab! < nicht gut!
elektrisch gesehen keiner - aber der Defi hat wesentlich mehr Energie.
Hi,
Wo kommt denn die Aussage her?
Beim Defi klebt man die Kontakte auf, das Gerät misst selbstständig und gibt den Impuls auf den Körper.
Beim Taser hast Du 2 Kontakte, wenn man die berührt bekommt man einen geschissen, wenn man den Finger in die Funken dazwischen hält, dürfte es für Verbrennungen reichen.
Die Pulsenergie ist eine ganz andere.
Ein Elektroschocker hat Pulsenergien weit unter einem Joule.
Ein Defibrilator beginnt erst bei 100 Joule. Die Energie im Defi reicht also aus, dass Herz kurzzeitig Anzuhalten um ein Kammerflimmern zu beenden, die Energie in einem Elektroschocker kann das nicht.
Bei einem Elektroschocker fließt der Strom nur zwischen beiden Kontakten. Bei einem Defibrillator fließt der Strom zwischen den beiden Elektroden und nicht durch den Boden.
Gerade der Boden mit den Schuhen isoliert … versteh ich nicht sorry
Und wo ist da der Unterschied zum Schocker