Kontaktabbruch mit Schwestern, soll ich sie löschen?

9 Antworten

Nicht löschen!

Wer weiß, ob noch mal Zeiten kommen, in denen sie Kontakt wollen oder du sie dringend kontaktieren musst!

Ich habe erlebt, wie eine Schwester leider erst nach dem Tod der anderen nach jahrzehntelangem Groll erfuhr, dass es ein kleines Missverständnis gegeben hatte, dass zu dem Groll führte und dass eigentlich beide gern Kontakt gehabt hätten. Jemand anderer hat den Kontakt zu seiner Schwester abgebrochen und die beiden sind jetzt, im Seniorenalter, wie Einzelkinder. Eltern sind tot und beide haben null Kontakt miteinander, allerdings weiß eine Partei auch nicht, wo die andere wohnt.

Daher würde ich es erst mal auf sich beruhen lassen. Überlege, ob du zu Feiertagen etc. formal schöne Grüße sendest und ansonsten nichts schreibst. Vielleicht meldet sich dann auch noch mal eine von beiden.

Es kann immer in der Familie etwas passieren, durch das man doch wieder Kontakt möchte, Kind wird schwer krank, man hat einen Unfall oder so, und möchte dann doch wieder Kontakt zu Menschen, die man lange links liegen gelassen hatte. Dann wäre es gut, wenn man noch eine Kontaktmöglichkeit hätte. Jeder kann ein paar mal umziehen und dann findet man ihn evtl. schwer wieder.

Kontakt auf Distanz halten, aber halten! - Irgendwann renkt sich das wieder ein!

Irgend einen Grund wird es haben, warum deine Schwestern sauer auf dich sind.

Finde den raus, denk darüber nach und dann Glätte die Wogen.

Weshalb fühlst Du dich schlecht und minderwertig. Ich sehe keinen Anlass dazu.

Du hast deinen Schwestern "die Hand gerreicht" und ihnen gezeigt, ich trage euch nichts nach.

Wenn sie dann nicht reagieren, so ist das nicht dein Problem.

Bleibe weiter in einer offenen und nicht nachtragend Stellung. Manchmal hat ein Streit tiefere Wunden gerissen, als man selber glaubt. Da braucht es Zeit für eine Versöhnung.

Manchmal spielen auch andere Dinge mit, die mit dem Streit nichts zu tun haben. Zum Beispiel, dass sie das Gefühl haben, Du könntest die Lieblingstochter deiner Mutter gewesen sein.

Du kannst ihnen auch gratulieren...

lösche sie nicht, es sind deine Schwestern, aber dräng dich auch nicht auf..

corona wird auch mal wieder vorbei sein und dann führt ein klärendes Gespräch