Kontakt zu früheren Freunden abbrechen?

5 Antworten

Ja, sogar sehr aktuell. Mit ganzen 31 Jahren habe ich vor erst 2 Monat einem meiner allerlängsten und intimsten Freunden die Freundschaft gekündigt.

Wir waren in der Jugend bei etwas depressiv und er weiterhin bis heute manisch depressiv. Damals haben wir einen guten Draht gefunden, um uns gegenseitig runterzuziehen und gemeinsam massig Alkohol zu trinken.

Als ich mich nach einigen Jahren rausgekämpft hatte, wollte ich ihm eigentlich helfen, auch rauszukommen, aber stattdessen hat er (oft auch unbewusst) immer weiter versucht, mich wieder zurückzuziehen.

Fakt ist, dass wir uns, obwohl wir uns gut unterhalten konnten und gemocht haben, nie gut getan haben und uns positiv beeinflussen konnten. Vor einem Monat war wieder eine sehr extreme, typische Situation, die das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Das Beenden der Freundschaft war für mich nach so einer Ewigkeit eine richtige Befreiung, ich fühle mich seitdem sehr erleichtert und unbefangener :-)

______________

Wegen dem damaligen Alkoholkonsum hatte ich früher auch viele alte "Säuferkumpels", mit denen ich den Kontakt auf ein absolutes Minimum reduziert habe.

Hallo!

Ich habe das gemacht bzw. zu meiner Realschulklasse schon damals (Abschluss 2007) keine tieferen Kontakte gepflegt.. die waren nicht meine "Kragenweite" & ich hatte meine Kumpels sowieso stets eher außerhalb der Realschule oder zumindest in anderen Klassen :)

Zu einer Freundin, die ich jedoch schon weit vorher kannte, habe ich den Kontakt aber bewusst einschlafen lassen. Sie hat mehrfach mein Vertrauen und meine Hilfsbereitschaft ausgenutzt & i.wann war mir das einfach zu doof, weil ich merkte, dass sie sowieso kein Einsehen hat.

Ich habe und breche immer den Kontakt zu den Menschen, dir mir nicht gut tun ab. Meistens sogar ohne eine Ankündigung, weil sogar dies zu viel für Sie wäre. Ob ich mich so wohl fühle? Ich weiß es ganz ehrlich nicht. Ich habe einfach gar kein Stress mehr am Hals, bringe mehr Zeit mit meiner Familie um und kümmere mich mehr um meinem Leben. Doch manchmal denke ich mir, warum es überhaupt zu einem Freundschaft mit diesen Personen kam. Sie haben mir viele Schaden zugerichtet, doch ich habe niemals aufgegeben und habe ich mich jedesmal aufgemuntert. Jetzt mittlerweile distanziere ich mich von jedem, damit sich die alten Zeiten nicht wiederholen. Habe ein paar gute Freunde und mehr brauche ich auch nicht.

Mit fast allen Freunden aus meiner alten Schule habe ich den Kontakt abgebrochen. Die haben sich verändert. Ich habe mich verändert. Bei manchen war auch ein Streit der Grund. Mittlerweile bereue ich, dass ich mit all den Leuten, mit denen ich so gut klar gekommen bin, den Kontakt abgebrochen habe.

Ich habe bis auf meine beste Freundin überhaupt keine Freundschaften in der schule geschlossen und stets alles strikt getrennt.

Genauso im Beruf.

Die Freunde habe ich immer außerhalb gehabt und das seit vielen vielen Jahren.

Man geht irgendwann getrennte Wege wenn man die schule verlässt