Leide unter Lernsucht. Gibt es Auswege?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe ja, dass Du damit unglücklich bist.

Aber es hat ja auch etwas Faszinierendes, dass Jemand in der heutigen Zeit so gern lernt.

Viele würden sich gern davon eine Scheibe abschneiden.

Aber all mein Gesülze nützt Dir in Deinem Unglück gar nichts.

Du musst ein Programm mit Tagesplan aufstellen, wonach Du GANZ DISZIPLINIERT soziale Kontakte pflegst. Ich glaube , solch ein Plan kommt Deiner Mentalität am nächsten.

Das heisst: Jeden soundso mit einem Kumpel verabreden, dannunddann zu Treffpunkten der anderen Schulkameraden usw usw...

Du musst das sehr diszipliniert u. knallhart durchziehen. Und auf einmal wirst Du nach Wochen (?) feststellen, dass Du dich auf diese Treffen etc... freust.

Dann geht´s irgendwann von selbst.

Aber nicht mit Ausreden wieder zu Hause bleiben !!

Viel Erfolg

Dichterseele  25.09.2010, 02:25

Soziale Kontakte nach Plan? Das Problem liegt doch wohl woanders!

OnkelBerni  25.09.2010, 09:35
@Dichterseele

Das ist ja nur eine Idee, um eine Veränderung einzuleiten. So hätte ich es gemacht. Eben nur ein Vorschlag.

Ich behaupte ja gar nicht, die endgültige Lösung zu haben. Wie kann man auch auf die Entfernung und nach den paar Worten in der Frage....

Richtig sind die Antworten unten, die den Weg zum Psychologen anraten. Aber die Vorschläge waren schon vorher gemacht worden.

So wie Du es schilderst, erlebst Du es als zwanghaft und willst von diesem Zwang befreit werden.

Es gibt viele verschiedene Arten von Zwangskrankheiten, und um herauszubekommen, was die Ursache ist, macht man am besten eine Psychotherapie (die Ursache, die geheilt werden will, ist ja in der Psyche verborgen.)

.

Geh zu Deinem Arzt und sage ihm, dass Du eine Psychotherapie machen willst.

Das ist nichts Ehrenrühriges, sondern ganz normal.

Die Überweisung bekommst Du von Deinem Hausarzt.

.

Die ersten fünf Gespräche sind allgemein Kennenlerngespräche, in dem man herausfindet, ob man mit dem Therapeuten / der Therapeutin "gut kann".

Wichtig ist ja, das Du Dich gut aufgehoben und angenommen fühlst. Schließlich geht es um Deine zarte Seele.

Wenn Du dich nicht wohlfühlst, hab keine Scheu, einen neuen Anlauf bei einem anderen Therapeuten / Therapeutin zu nehmen.

.

Ich wünsche Dir eine bestmögliche Therapie und viel Erfolg!

Du bist offenbar sehr wissensdurstig und kannst nicht genug bekommen.

Die Frage ist, woran das liegt:

Hast Du Minderwertigkeitskomplexe? Glaubst Du, vor anderen nur bestehen zu können, wenn Du allwissend bist?

Oder hast Du ein geniales Hirn, das gespeist werden will und Dir keine Zeit mehr für die emotionale Seite des Lebens lässt?

Oder hast Du dich irgendwann mal zurückgezogen, weil Du von Menschen enttäuscht warst und dann Befriedigung durch Lernen gefunden?

Vielleicht hast Du auch nur Angst, Dein Wissen praktisch anzuwenden, weil Du dann mit anderen kommunizieren musst - und darum lernst Du immer wieder was Neues?

Am besten klärst Du das mit einem Psychologen - und auch den Weg aus Deiner einseitigen Lebensweise.

Immerhin ist es gut, dass Dir Deine Einsamkeit als ungesund aufgefallen ist - das war der erste Schritt aus der Lernsucht. Mach weiter! :-)

Ich habe das auch manchmal, aber im meinem Fall sind 10 Stunden am Stück auch wieder genug. Würde mich aber interessieren, was du den ganzen Tag so lernst. Als Ablenkung kann ich Computerspiele empfehlen. Oder sofern du den Mut hast oder eine eher aufgeschlossene Person bist, einfach mal raus zu gehen und neue Leute kennen zu lernen! Irgendwelche sozialen Kontakte hat jeder Mensch, das wichtige ist bloß, diese Kontakte auch zu pflegen! Man darf nicht immer "Nein" sagen, wenn man beispielsweise zum Pokern oder zum Ausgehen eingeladen wird sonst geben einen die Leute im eigenen Umfeld früher oder später auf!

Kryptonier
Beitragsersteller

Das Lernen bezieht sich auf viele Wissensgebiete, wie Philosophie,Mathematik, Physik, Biologie, Geschichte, Psychologie,...

chacko  25.09.2010, 01:34
@Kryptonier

Mit 24 Jahren sollte man doch inzwischen eine Art Spezialisierung auf ein Gebiet haben!?

Das ist aber seltsam! Hast Du keinen besonderen Berufswunsch oder etwas dergleichen? Und wenn du so viel lernst, warum studierst du dann nicht?

Hi.Was lernst du? Ausbildung abgebrochen,keine soziale kontakte usw. -Mich würde sehr interessieren was dich so sehr beschäftigt. Übrigens:Lernen schadet nicht!Mach was draus.Antworte.Ok?