Wie schnell vergisst man Personen?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wieviel Du sonst noch so um die Ohren hast. Chattest Du mit 100 Personen, vergisst Du schneller als wenn Du mit 2 Personen chattest.

Das kommt doch völlig drauf an.

Lose Bekannte mit denen ich nie viel Emotionalität verbunden habe, deren Gesicht vergesse ich enorm schnell. Ich bin allerding auch ziemlich hart gesichtsblind und erkenne nur gute Freunde mit kompletter Typveränderung.

Beispiel ein Kumpel von mir: Ich sehe ihn nicht oft, wir haben emotional nicht viel miteinander zu tun und ich erkenne ihn, gerade in Zeiten der Maske, zu 90% an den Haaren. Würde er die sich abschneiden und vielleicht noch einen anderen Rucksack tragen würde ich einige Zeit brauchen um ihn zu erkennen.

Ich glaube, es dauert schon Jahr, damit man sie nicht mehr erkennt oder die Person muss sich so krass verändern, dass man sie nicht mehr erkennt.

Ansonsten wirst du sie/ihn trotzdem noch erkennen, ich glaube wirkich das es sehr sehr lange dauern würde. Aber ich erkenne auch noch Mitschüler aus Grundschulzeiten und das ist auch schon lange her und hier besteht auch kein stetiger Kontakt

Das hängt glaube ich auch davon ab, ob man generell ein gutes oder schlechtes Personengedächtnis hat. Grundsätzlich würde ich aber sagen, je oberflächlicher der Kontakt war, um so schneller bzw. bleiben einem Personen mit denen man einschneidende Erlebnisse hatte (positiv wie negativ) länger im Gedächtnis oder man vergisst sie sogar nie.

Die für einen wichtigen und beeindruckenden Personen vergisst man nicht. Bei anderen kann das dagegen recht schnell gehen.