Darf ich als Nachbar einer Nachbarin bei privaten Problemen beratend helfen- oder begehe ich somit eine Straftat, infolge von Belästigung oder gar Stalking?

6 Antworten

Also grundsätzlich: es gibt keine pauschale Antwort wann etwas von einer Person als Stalking oder Belästigung empfunden wird. Deshalb kann dich auch hier keiner von dieser Sorge freisprechen. Der einfachste Wege herauszufinden, ob sie deine Hilfe als Hilfe oder eher als störend empfinden würde besteht darin sie einfach zu fragen, ob sie Hilfe braucht bzw. möchte und ihr zu sagen, dass sie sich gern jederzeit melden kann, wenn sie etwas braucht. Das wird sie dann entsprechend tun - oder eben nicht. Wenn sie darauf nicht eingeht und du sie bedrängst, ihr unbedingten helfen willst und nicht locker lässt kann das natürlich trotzdem irgendwann Belästigung sein, aber sie einfach zu fragen ist erstmal völlig ungefährlich.

Dass sie dir mal ein Bier ausgegeben hat heißt dabei nichts. Das macht man eben manchmal für Leute, manchmal nur aus reiner Höflichkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Das solltest du nicht überinterpretieren. Deine Hilfe anbieten kannst du ihr trotzdem.

Klar kannst du ihr deine Hilfe anbieten. Dann kann sie entscheiden ob sie diese in Anspruch nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Wenn sie dich um Hilfe bittet, kannst du das tun. Ansonsten lass es. Denn sie wird Menschen in ihrem Leben haben, denen sie näher steht als dir. Sie könnte auch die von dir anfänglich gut gefundene Hilfe irgendwann nicht mehr wollen und fühlt sich, ohne das du es weißt, belästigt.

Fragen. "Nein" dann nicht helfen, "ja" dann helfen, so schwer ist das nicht.

weiß aber nicht, was ich machen soll?

Abwarten, bis sie sich bei dir meldet und um Hilfe bittet. Keinesfalls deine Hilfe aufdrängen.