Konsumismus?

3 Antworten

Ja "gefühlt" ist es so. Aber tatsächlich ist es ganz anders.
Es gibt einen Haufen junger Menschen die ganz andere Dinge im Kopf haben. Es gibt die Leute mit den "Skills", mit Leidenschaft und Passion.

Jahrzehntelang wird uns durch Werbung und Indoktrination eingeimpft, dass dies der einzig wahre Lebensweg ist. Es kostet Mühe und ein gegen den Strom schwimmen, sich davon zu befreien.

Edward Bernays: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"
Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Nimm dem modernen, industrialisierten Menschen den Supermarkt, die Fertigprodukte, die Billigklamotten oder gar sein Smartphone weg und er ist aufgeschmissen.

Noch vor 50-60 Jahren sah es anders aus. Da hatten wir noch keine Wegwerfgesellschaft. Auf dem Land war es die Regel, selbst Lebensmittel anzubauen. Heute ist der Garten in "Zierrasen" verwandelt.

Aber das ist die gewollte Entwicklung durch den Kapitalismus.

Das stimmt sicher für eine große Gruppe von Menschen. Aber längst nicht für alle.
Es ist sogar der Trend so dass sehr viele Menschen ihre Arbeitszeit reduzieren um mehr Freizeit für sich und evtl. Familie zu bekommen. Was natürlich mit Einkommensverlust einhergeht. Dieser Trend macht der Wirtschaft zu schaffen.

Auch bitte bedenken, dass Leute die den Konsum anprangern nicht ganz so von ohne sind wie diese es gerne darstellen. Da werden auch weite Urlaubsreisen unternommen, der große Flachbildfernseher, das Smartphone gehören zur Grundausstattung und die Kühlschrankgefrierschrankkombination steht in der Küche neben der elektrischen Getreidemühle.

Mit dem Finger ist schnell auf andere gezeigt.

Natürlich ist es sinnvoll mal zu überlegen wie man sich selber verhält und welche Folgen das hat. Aber da kehre jeder vor seiner Tür!

( Aufklärung über Folgen und Konsequenzen ist da das Mittel der Wahl, so meine Meinung dazu!)