Konsumiert ihr Fischöl?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

4 Antworten

Ja

In Fischöl bzw. Fischöl-Kapseln sind Omega³ Fettsäuren aber kein Vitamin D³. Das wird entweder aus Schafswolle (vegetarisch) gewonnen oder aus Sporen bzw. Pilzen (vegan).

Da sehr viele Menschen Ihre Omega³ Fettsäuren nicht durchgängig optimal abdecken und eher viel zu viel Omega6 konsumieren, kann das auf jeden Fall Sinn machen.

Vitamin D³ am besten mit K² aus einer anderen Quelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Icewizard
Beitragsersteller

Falsch. Weitere Vitamin-D-Lieferanten sind z.B. Lebertran (Fischöl), Eigelb, Speisepilze (Kulturpilze teilweise jedoch nicht) und angereicherte Lebensmittel wie Margarine.

Daniel551980  17.12.2023, 10:42
@Icewizard

Lebertran, naja viel Spaß und ab in die Zeitmaschine und 50 Jahre in die Vergangenheit reisen.

Der Rest hat Vitamin D. Aber über die Ernährung kriegt man nur rund 10% seines Bedarfes rein. Den Rest über die Sonne auf der Haut. Das funktioniert aber in den kalten Monaten nicht, wegen den Temperaturen und dem niedrigen Sonnenstand.

Daher ist eine Ergänzung oder eine Tageslichtlampe eigentlich Pflicht im Winter bei uns hierzulande.

Icewizard
Beitragsersteller
@Daniel551980

Was meinst du mit 50 Jahre? Lebertran hat Vitamin D.

Daniel551980  17.12.2023, 10:50
@Icewizard

ja ist aber nicht mehr Zeitgemäß, schmeckt sehr gewöhnungsbedürftig und es gibt deutlich bessere, günstigere Quellen.

Sowas gab es früher für die Kinder nach dem Krieg oder in den Jahrzehnten danach. Jetzt würde ich auch Kapseln oder Tropfen in Kombination K² empfehlen. So wie es heute am meisten verbreitet ist.

Ja

Ich konsumiere eigentlich grundsätzlich keinen Fisch, da ich Vegetarier bin. Im Moment nehme ich aber Fischölkapseln, aufgrund bestehender Schwangerschaft. Echter Fisch wäre vermutlich besser, aber geschmacklich und geruchstechnisch rebelliert mein Körper da sofort. Deshalb die Kapseln.

Ja

Schon ewig, 3g Omega 3 am Tag + Vitamin D und noch einige andere Sachen

Icewizard
Beitragsersteller

Gerade im Kraftsport wichtig.

Henny97  17.12.2023, 10:35
@Icewizard

Definitiv, Regeneration ist auch deutlich besser, da entzündungshemmend und beim Kraftsport entstehen ja kleine Mini Entzündungen in den Muskelgeweben

Nein

Ich finde es sommers wie winters wichtig, echten Fisch zu essen - am besten aus dem Meer und Wildfisch - wie Hering zum Beispiel. 1 Mal die Woche ist Fisch auf dem Speiseplan. Dann muss ich kein wertvolles Geld für irgendwelche Kapseln verschwenden, habe Nahrung und Genuss.

Icewizard
Beitragsersteller

Deutlich teurer im Vergleich.

AriZona04  17.12.2023, 10:35
@Icewizard

Lach - das kommt drauf an, wie Du es rechnest: Als Nahrung? Du kannst Kapseln nicht mit echter Naturnahrung vergleichen! Und von Genuss kann bei Deinen Kapseln auch keine Rede sein! Du hast keine Magenfüllung.

AriZona04  17.12.2023, 10:40
@Icewizard

Auf jeden Fall!! Nahrung ist noch per Natur möglich. Da muss ich keine Kapseln schlucken.