Konsumieren wir Menschen immer mehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Durchschnittsmensch konsumiert heute krass viel mehr als in meinen jüngeren Jahren. Und das sieht man auch schon an den Müllbergen. wobei dieser Konsum- und Ressorcenverbrauch auch gewünscht ist. Die Sachen werden bewußt weniger haltbar und möglichst unreparierbar hergestellt. Auch über die Kompatibilität wird am Mehrkonsum gearbeitet. so mußte ich z.B. gleichzeitig mit meinem letzten neuen PC mir einen neuen Drucker zulegen, weil der neue PC nicht mehr mit dem alten Drucker kompatibel war......., ständig neue Reciever für Fernseher...., obendrein paßten dann die Anschlüsse nicht mehr...... ich habe deswegen jetzt keinen Fernseher mehr- mir reichts.

Ich gehöre ja eher zu den Großkonsumgegnern, aber, was ich in den letzten Jahren an Elektronikschrott hinterlassen habe, ist extrem, obwohl ich das Gegenteil gewollt hätte.

in meiner Jugend nutzte man noch Jaffamöbel, wenn man kein Geld hatte. Heute wird man mit Gebrauchtmöbeln zugeschüttet und sogar noch perfekt erhaltene Sachen landen auf dem Sperrmüll.

ich könnte das endlos fortsetzen.

Hustensaft698
Beitragsersteller

Aber Gebrauchtmöbel sind doch nachhaltig.

Silo123  27.05.2022, 12:30
@Hustensaft698

Nur heute kommen halt auch sehr gute Gebraucht-Möbel auf den Sperrmüll, weil totales Überangebot. Viele kaufen lieber immer wieder neu. Und das ist nicht ! nachhaltig.

Das der Konsum steigt ist nichts neues und hat viele Ursachen.

Konsum selbst ist nicht schlecht oder gar schlimm. Ohne Konsum hätten wir weder Wohlstand noch Technische Fortschritte.

Ledeglich der Konsum ist "dreckiger" geworden. Alles doppelt und dreifach in Plastik, jede Woche ein neues T-Shirt für 3€ und der Kaffee to Go sind das Problem.

Konsum würd ich in 2 aufteilen: Dinge die man wirklich braucht. Und Dinge die man nicht braucht. Alles was man nicht braucht, geht auf Kosten der Umwelt. Man sollte sich vor jedem Kauf die Frage stellen, ob man es wirklich braucht.

Hustensaft698
Beitragsersteller

Ganz ehrlich so wirklich brauchen tut man doch das wenigste. Manchmal will man sich einfach gönnen und damit meine ich keinen neuen Staubsauger ^^

Kiwi5ccc  27.05.2022, 18:01
@Hustensaft698

Gönnen darf man sich ja auch hin und wieder was. Nur weil man es nicht wirklich braucht, heißt es nicht, dass man für immer bis zum Tod drauf verzichten muss.

"Es sich gönnen" sollte ledeglich nicht der Alltag sein. Z.B. der Kaffee to Go was nur Einwegmüll ist, muss nicht jeden Morgen sein, sollte vielleicht 1x die Woche im Notfall sein. — Man kann sich Kaffee auch gut von zu Hause mitnehmen in einer Thermoskanne.

Man kann sich auch auf andere Wege sich was gönnen. Z.B. im Kino (ja auch der Gang dahin ist Umweltschmutzig) kann man sich deftig mit Snacks selbst versorgen. ;) – Auch das sollte/muss nicht jeden Tag sein.

Es ist ein Unterschied ob man sich einmalig was gönnt, wenn man weiß, dass man den Konsum genießen wird oder ob man sich einen Kaffee to Go gönnt, nur weil es bequemer ist.

Wir haben nach den Jahreszeiten gegessen. Waren Selbstversorger und konnten vieles nicht kaufen. Heute drücken wir auf den Schalter und das Licht geht an. Die Rückwerts Entwicklung wird viele hart treffen, wenn das Geld und Technik nicht mehr funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ist es, alleine, dass es heutzutage das Hobby "Shopping" gibt, ist schon eine Perversität des Kapitalismus.

Hustensaft698
Beitragsersteller

Oder Shopping Sucht gibts ja auch.

Ich glaube der Onlinehandel sorgt schon dafür, dass die Leute viel mehr kaufen weil es halt online so viel einfacher und bequemer geht.