Ab wann darf man selbstständig online bestellen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ab 18 71%
unter 18 generell nur mit den Eltern 21%
ab 14 7%
ab 12 0%
ab 16 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
unter 18 generell nur mit den Eltern

Nur wer volljährig, also 18 Jahre alt ist, ist unbeschränkt geschäftsfähig. Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren können im Rahmen ihres Taschengeldes etwas kaufen. Bei Internet-Käufen müssen Eltern entweder zuvor einwilligen oder das Geschäft nachträglich genehmigen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377

ab 18

Natürlich erst ab 18. Man kann ja gar nicht nachweisen, dass deine Eltern das OK gegeben haben.

ab 18

Auf amazon kannst du theoretisch auch unter 18 bestellen, wenn du eine geschenkkarte einlöst.

bleteR  19.07.2021, 18:16

Nein. Amazon will trotzdem ein Bankkonto sehen.

ab 14

Ab 14 bist du beschränkt Geschäftsfähig

DerCaveman  20.02.2021, 01:20

In Deutschland ist man bereits ab 7 beschraenkt geschaeftsfaehig und ab 18 dann voll geschaeftsfaehig. Mit 14 aendert sich da gar nichts.

Online Haendler schliessen normalerweise keine Vertraege mit beschraenkt Geschaeftsfaehigen.

peterobm  20.02.2021, 01:15

und was sagt dir beschränkt?

den Vertrag können die Eltern locker widerrufen.

paco2020  20.02.2021, 01:15

Genau, beschränkt bedeutet die Wurstsemmel im Supermarkt, den Fahrschein oder die Breze am Kiosk kannst kaufen, online bestellen aber nicht.

MissKatherina  20.02.2021, 01:14

Trotzdem darf man nichts bestellen ohne die Zustimmung der Eltern

Jochen5  20.02.2021, 01:16
@MissKatherina

Da hast du natürlich recht. Trotzdem denke ich das geht erst ab 18. Wie will man nachweisen, dass die Eltern die Zustimmung gegeben haben? Sonst könnte ja jeder behaupten seine Eltern hätten ihm Zustimmung gegeben.