Konsolenprogramm exportieren (C# .NET)?

2 Antworten

Baue das Programm im Release-Mode und kopiere dann den gesamten Inhalt des entsprechenden Release-Ordners. Mit Debug geht's auch, aber da fallen die Optimierungen weg und es wird noch mehr "nutzloses" Zeug kopiert.

Auf dem Ziel-PC musst Du natürlich die Bedingungen schaffen, also min. die benötigte .NET-Version installieren. Normal sollte die dabei sein, aber nicht jede version und auch nicht bei jeder Windows-Version.

Mehr dazu:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/migration-guide/versions-and-dependencies

Und Du solltest dich in .NET Core und .NET Standard einlesen. Das "klassische" .NET-Framework ist de facto tot. Die derzeitaktuellste Version (.NET 4.8) wird zwar noch weiter gewartet, das beinhaltet aber nur Bugfixes und Sicherheitspatches, es wird nicht mehr weiterentwickelt.

Mit .NET Core und .NET Standard hat sich sehr viel geändert, z.B. hat sich auch das Publishing einer fertigen Anwendung entwickelt und Du musst auch nicht mehr zwingend ein installiertes .NET-Framework voraussetzen.
Dabei wirst Du vermutlich häufiger was von ".NET 5" lesen, das ist NICHT das klassische .NET, sondern der direkte Nachfolger von .NET Core 3.1, verwechsle das nicht.
.NET Standard ist wieder was anderes, das ist sowas wie eine Art Interface für verschiedene .NET-Framework-Implementierungen.

Lies dich also ein, Microsoft bietet dafür gute Dokus und das wird in naher Zukunft (.NET 5 wird in ca. einem Monat released) sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest du exportieren? Die Exe liegt im Bin-Verzeichnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer

Letstryths
Beitragsersteller

ok danke aber geht das dann auch auf jedem anderen Pc

DonkeyShot  16.10.2020, 22:15
@Letstryths

Wenn das entsprechende Framework dort installiert ist, ja. Wenn du darüber hinaus Assemblies referenzierst, müssen die natürlich auch mit kopiert werden. Es sei denn, sie sind bereits im Global Assembly Cache vorhanden.

DonkeyShot  16.10.2020, 22:16
@Letstryths

Wenn du keinen anderen PC parat hast, kannst du's auch in VirtualBox testen.

DonkeyShot  16.10.2020, 22:17
@Letstryths

Ich weiß nicht, welche Version da immer dabei ist. Muss auch nicht jeder User alles installiert haben.