Konsolen sterben verhindern?

6 Antworten

Klar stirbt eine Konsole irgendwann. Jedes technische Gerät geht irgendwann kaputt.

Falls du den Verlust nicht verkraftest, kann man sie evtl. reparieren. Wenn nicht möglich: Kaufe eine neue (gebrauchte).

Klar kann die Elektronik irgendwann versagen und das kann man weder aufhalten, noch verhindern.

Das einzige, was du tun kannst, ist die Konsole pfleglich zu behandeln und möglichst Staub- und Dreckfrei zu halten.

Und schauen, dass du sie nicht in einer Kabelsteckdose stecken hast, die Gefahr läuft, funken zu schlagen.

Zudem solltest du sie trocken und lichtgeschützt halten und sie sollte nicht all zu warm werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Ja, leider passiert das. Eins meiner Hobbys ist Retrocomputing.

"Von alleine" passiert das nicht, aber Korrosion, Verstaubung und auch chemische Prozesse in Bauteilen (v.a. Kondensatoren) können über längere Zeiträume dem Gerät zusetzen.

Das kann passieren, Elkos können irgendwann austrocknen (kann man normalerweise auslöten und ersetzen), oder auch durch Elektromigration usw.

nur wenn dir mal ein kupferwurm durch die leitungen hineingekrabbelt ist. ;-)

nein, von ganz von alleine geht elektronik nicht kaputt, meist ist es irgend eine winzige schwachstelle, die durch viel gebrauch und ggf. thermischer belastung irgendwann "durchbrennt"

stell dir vor, die "primitive" elektronik in den ersten voyager-sonden aus den 70er jahren funktioniert nach über 50 jahren immer noch teilweise.

Euphoreon1980  17.09.2024, 17:42

Ein wenig offtopic, aber ich finde die heutige Elektronik wegen der hohen Verdichtung viel weniger robust als z.B. noch die Computer aus den 80ern.

Meinen C128 hatte ich 30 (!) Jahre lang in einer Tüte (wer kennt noch "COOP"? :-D ) in einer Kiste verstaut. Er geht noch an.

Diesereinety52
Beitragsersteller

Kann es mir möglich sein die Konsole mein Leben lang zu erhalten?

Windoofs10  17.09.2024, 17:43
@Diesereinety52

Das wird kaum möglich sein, es seidenn, du ersetzt jedes mal die Bauteile, wenn was kaputt geht.

Aber du wirst sicher noch ein paar Jahre deine Freude mit dieser Konsole haben, sofern du gut auf sie acht gibst.

noname68  17.09.2024, 17:46
@Diesereinety52

es gibt immer noch funktionierende konsolen aus der "gründerzeit", z.b. die von atari oder einen echten C64. liegt wohl auch daran, dass die damals noch relativ massive bauteile hatten, die nie überlastet werden konnten. wenn, könnten kontakte für die steckmodule nach und nach abnutzen, hängt aber auch davon ab, wie oft man sie reinsetzt und rausholt.

aber ob du in 10 oder 20 jahren deine konsole noch genau so lieben wirst, oder ob ggf. doch etwas anderes in deinem leben viel wichtiger geworden ist, wer weiß?