Konservative Kraftfelder und E pot?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das umgedrehte Dreieck ist der Nabla-Operator. Er wird wie ein Vektor verwendet, dessen Komponenten partielle Ableitungsoperatoren sind.
Die potentielle Energie ist eine skalare Größe, die Kraft ein Vektor. Der Nabla-Operator sorgt für die Umwandlung/stellt den Zusammenhang her.

Im Vektor r kommt (x,y,z) schon vor, in Kugelkoordinaten ist r = Wurzel aus (x²+y²+z²). Der Einfachheit halber legen wir das Koordinatensystem so, dass r=z=h, die potentielle Energie ist damit m*g*z.

Leite das partiell nach x,y und z ab und Minuszeichen davor, dann erhältst Du den Kraftvektor (0,0,-mg). Die dritte Komponente ist das gut bekannte F=m*g und das Minuszeichen sagt, dass die Kraft nach unten wirkt. In die seitlichen Richtungen x und y wirkt keine Kraft.