Konnte Stephen Hawking immer alle seine Theorien belegen oder hat er auch selber manchmal eingesehen weshalb was nicht funktioniert?

6 Antworten

Wissenschaftliche Theorien sind selten beweisbar. Allerdings müssen sie falsifizierbar sein. Jedes Mal, wenn eine Beobachtung sich mit der Theorie deckt, fasst man ein bisschen mehr Vertrauen zu ihr.

Sobald aber auch nur eine Beobachtung/Messung der Theorie widerspricht (und korrekt durchgeführt wurde) muss man die Theorie verwerfen oder modifizieren. So funktioniert Wissenschaft.

Astrologie ist Hokuspokus und hat damit Nullkommanull zu tun.

ausfluggrau
Beitragsersteller

Also hat er sozusagen immer Theorien aufgestellt warum weshalb irgendwas so sein könnte und die hat man dann nach geprüft um zu gucken ob es so ist?

ausfluggrau
Beitragsersteller

Und was hat er immer mit der dritten Welt gemeint?

Nein Hawking konnte seine Theorien nicht alle belegen. Ich glaube beispielsweise dass er die Hawking Strahlungen nicht bewiesen hat und bis heute auch keiner beweisen konnte.

ausfluggrau
Beitragsersteller

Hat er selber dann eingesehen wenn Theorien nicht geklappt haben? Und hat er sich sonst mit Gedanken Übertragung beschäftigt und Astrologe?

Nein, konnte er nicht.

Die sogenannte Hawking-Strahlung zum Beispiel ist bis heute nicht bewiesen worden.

Ich glaube das ist auch der Grund wieso er den Physiknobelpreis nicht bekommen hat, weil die meisten seiner Theorien sich in der Praxis derzeit nicht beweisen lassen.

ausfluggrau
Beitragsersteller

Was sagt er denn selbst dazu? Wenn es in der Praxis nicht funktioniert hat ??

AusMeinemAlltag  10.11.2021, 12:17
@ausfluggrau

Er sagt dazu gar nichts mehr, weil er jetzt tot ist.

In der Vergangenheit hat er aber selbst gesagt, dass der Nachweis seiner Theorien schwierig ist und dass der Nobelpreis üblicherweise nur an Wissenschaftler vergeben wird deren Theorien sind gut testen lassen.

ausfluggrau
Beitragsersteller
@AusMeinemAlltag

Aber ist er auch von unnormalen Sachen ausgegangen und hat wenigstens eingesehen dass es nicht funktioniert und hat er an Gedanken Übertragung geglaubt also diese Richtung paranormal?

ausfluggrau
Beitragsersteller
@AusMeinemAlltag

Okay aber wie meint er dass denn den Satz mit dass Wissenschaftlern den Nobelpreis nur übergeben werden wenn sie es beweisen konnten . War der so selbst trotzdem voll seinen Theorien überzeugt? Und welche Theorien zum Beispiel?

AusMeinemAlltag  10.11.2021, 14:09
@ausfluggrau

Klar war er von seinen Theorien überzeugt, sonst hätte er sie nicht veröffentlicht.

Hawking-Strahlung war eine seiner Theorien.

ausfluggrau
Beitragsersteller
@AusMeinemAlltag

Noch eine Frage , wieso sagt er das denn dass seine Theorien schwer erklärbar sind ? Und hatte er für seine Theorien denn immer eine Vermutung weshalb das so und so sein soll ? Oder waren die Dinge unerklärlich? Da ich nicht mich richtig auskenne und nicht direkt weiß was er unter Theorie versteht? Dankeschön lieb :))

Er konnte selten etwas belegen. Allerdings sind seine Theorien sehr plausibel und fügen sich gut in die Physik ein.

Astrologie ist der Versuch Esoterischen Firlefanz in eine Wissenschaft zu verwandeln. Ist allerdings nichts weiter als Geldmacherei. Sieht man ja bei der Astrologie-Fragerunde die gerade läuft. Man kann eine persönliche Wahrsagung im Wert von HUNDERTFÜNFZIG Euro bekommen. 150 Dukaten, damit dir eine Frau sagt, was du hören willst. Stephen Hawking glaubte nicht daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

ausfluggrau
Beitragsersteller

Also hatte er sozusagen immer irgendwelche Theorien ? Und Vermutungen weshalb wie etwas sein könnte ? Sozusagen als Idee dafür , und nicht sas es wirklich wissenschaftlich so wäre? Und die Sachen die bei ihm durch seine Theorie nicht funktioniert haben , hat er dann auch gesagt ? Dass es nicht funktioniert .. und die Sachen die er wissenschaftlich belegen konnte , waren dass dann Dinge die er erklären konnte anhand Beispielen?

PlacidCyanide  10.11.2021, 12:09
@ausfluggrau

Naja es gibt mathematische Belege. Aber versuch mal mit einem Experiment ein schwarzes Loch zu beweisen ;)

er war kein Astrologe, sondern Astrophysiker. D.h. er hat schwarze Löcher etc. erforscht.

Ein Zitat von ihm: "Astrologen sind schlau genug, ihre Vorhersagen so vage zu machen, dass sie jedem Ergebnis zugeschrieben werden können."

Also ich glaube nicht, dass er daran geglaubt hat.

Heißt nicht, dass es nicht stimmen muss. Es ist nur nicht belegt und er hält es seiner Aussage nach zu Urteilen für Humbug.

Aber jedem das seine.

Luvizi  09.11.2021, 13:43

Bei der Astrologie kommt es außerdem nicht nur auf den Tag an, sondern auch auf deinen Geburtsort und die Uhrzeit, zu welcher du geboren wurdest an. (wegen des aufgehenden und untergehenden Sternzeichen/Himmelskörper)

Astrologie ist viel komplexer als die Horoskope aus der Bravo oder so. Es ist wirklich interessant sich damit auseinander zu setzten und zumindest bei mir stimmt es. :D Und wenn man ein Geburtshoroskop macht, ist es auch nicht vage, sondern ziemlich genau.

Das heißt aber nicht, dass ich daran glaube, ich finde es nur interessant.

ausfluggrau
Beitragsersteller

War er selbst denn davon überzeugt ? Dass seine Theorien stimmen oder wenn eine nicht geklappt hat hat er das an zu gegeben ?