konnte oder könnte in folgendem Satz?

4 Antworten

Den guten Kontext, den bräuchte man hier.

Mit genügend Zeit konnte ich die Schlüssel auf der Oberfläche finden, aber es hätte Wochen gedauert, alles zu reparieren, und dann wäre es zu spät gewesen.

Das ist so tatsächlich falsch.

_______

Jetzt kommt es auf die Erzählsituation an. Wenn das Standardtempus im Roman Präteritum ist, dann müsste es so lauten:

Mit genügend Zeit konnte ich die Schlüssel auf der Oberfläche finden. Aber es würde Wochen dauern, alles zu reparieren, und dann wäre es zu spät.

Der Marsianer denkt sich, dass er die Schlüssel finden kann. Aber er macht es nicht, denn im unwahrscheinlichen Falle, dass er es versucht, würde es Wochen dauern und dann wäre es schon zu spät.

Hier ist auch – wenn auch stilistisch schlecht – die Konjunktivform könnte möglich:

Mit genügend Zeit könnte ich die Schlüssel finden …

Das kann man deswegen machen, weil man gerne irreal spricht:

Ich kann dir helfen, tu es aber nicht = Ich könnte dir helfen, tu es aber nicht. Dieses könnte ist unnötig, da im Indikativ das gleiche ausgesagt wird.

_______

Wenn die Erzählsituation so liegt, dass der Marsianer bei Tee und Zucker sitzt und seine Geschichte aus dem Nachhinein erzählt, dann muss es so lauten:

Mit genügend Zeit hätte ich die Schlüssel auf der Oberfläche finden können, aber es hätte Wochen gedauert, alles zu reparieren, und dann wäre es zu spät gewesen.

Mit genügend Zeit konnte ich die Schüssel auf der Oberfläche finden, das ist meiner Meinung nach Konjunktiv. Das heißt anders ausgedrückt: Mit genügend Zeit hätte ich die Schlüssel finden können. "Könnte" ist nicht richtig.

Er hat sie in diesem Moment nicht gefunden, deshalb "konnte".

Auch wenn sich das sehr kryptisch liest, was du da schreibst.

Könnte -> hätte er machen können
Konnte -> hat er gemacht