Konnte man als Westdeutscher Rentner in die DDR ziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Westgeld war in der DDR verboten. Es wäre wohl einbehalten worden und in DDR-Mark umgetauscht. Ein Fall der sich in meinem Bekanntenkreis seinerzeit zugetragen hat, war eine Erbschaft. Ein Verwandter wohnte in der DDR wartete ewig auf ein Auto und so haben die hiesigen Verwandten im ein nagelneues Auto gekauft. Es durfte überführt werden mit Papieren und allem drum und dran. Es kam aber nie bei dem Verwandten an. Das neue Westauto wurde dort einbehalten und der Verwandte bekam als Ersatz dann einen neuen Trabbi.

Kann schon sein, dass das möglich war - die Rente wäre dann aber sicherlich auf ein Konto vor Ort gezahlt worden, und da wäre sie schön zum Kurs 1:1 in Ostmark ausgezahlt worden: also nix mit Leben in Saus und Braus…