Konkrete Ziele der AfD?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziele der AFD sind unter anderem:

  • Austritt Deutschland aus der EU
  • Abschaffung des Euro (über Volksabstimmung)
  • Minarette und Vollverschleierung verbieten
  • Flüchtlingszuwanderung stoppen
  • Rundfunkgebühren abschaffen
  • Atomkraft fördern, dafür erneuerbare Energie nicht mehr
  • Änderungen im Steuersystem (z.B. Abschaffung der Erbschaftsteuer)
  • Förderung der Familie und erhöhung der Kinderzahlen
  • Verschärfung der Abtreibungsgesetze

BTyker99  14.09.2016, 13:02

Soweit ich weiß, möchte die AfD den Euro und die EU nur reformieren. Der Austritt kommt dann in Frage, wenn die Reformation scheitern würde.

Atomkraft fördern? Bist du sicher?

MAB82  14.09.2016, 13:34
@BTyker99

Man kann dem Wahlprogramm ja viel Verallgemeinerung und Unbestimmtheit vorwerfen, aber zumindest zum Euro hat die AFD mal klar Stellung bezogen. Zitat:

"Wir fordern, das Experiment Euro geordnet zu beenden.Sollte sich der Bundestag dieser Forderung nicht anschließen, muss über den Verbleib Deutschlands im Währungsverbund eine Volksabstimmung durchgeführt werden."

Auch die Aussagen zur EU kommen für mich einer Abschaffung gleich. Zitat:

"Stattdessen treten wir dafür ein, die EU zurückzuführen zu einer Wirtschafts‐ und Interessengemeinschaft souveräner,  lose verbundener Einzelstaaten in ihrem ursprünglichen Sinne."

dasadi  14.09.2016, 09:58

Richtig, unter anderem. Zwischen den Zeilen lesen ist bei diesem Programm auch eindeutig angebracht. Fernsehgebühren abschaffen find ich gut..............das ist aber auch das Einzige, alles Andere ist im höchsten Maße erschreckend.

Cr33p  14.09.2016, 10:03
@dasadi

Fernsehgebühren abschaffen? Nichts für ungut aber bei RTL, SAT1. RTL2 usw sind ARD und ZDF noch die vernünftigen Sender auf denen nicht komplett verblödete Sendungen und Werbungen laufen.

Andererseits könnte man sich für die GEZ-Gebühren dann auch ein Netflix Abo anschaffen, da man das Fernsehprogramm eh in die Tonne treten kann

Prio 1: Irgendwelche Begriffe wieder positiv besetzen

Prio 2: Das Kuchenwerfen verbieten

Prio 3: Mit rutschfesten PC-Mäusen und -Tastaturen den Markt revolutionieren und somit die deutsche Wirtschaft stärken

Jetzt mal ehrlich, Google einfach das Parteiprogramm. So anspruchsvoll ist die Lektüre nun wirklich nicht

Primär versteht sich die AfD als eine Partei die für das deutsche Volk da ist. Dementsprechend möcht man auch zugunsten der Deutschen die Politik gestalten.

Dieses Ziel wurde in einem Parteiprogramm manifestiert, welches Du Dir einfach herrunter laden kannst.

Das Parteiprogramm, wenn Du es dann vor Augen hast, ist leider nicht eindeutig formuliert.

Zum Beispiel:

Man möchte die Stellung der Frau im heimischen Bereich stärken.

Dazu sagen Gegner der AfD:

Klasse, wie im dritten Reich die Frau hinter den Herd.

Befürworter sagen:

Klasse, die Frau muss nach diesem Programm nicht mehr dazuverdienen, und kann sich um die Familie kümmern.

Bei beiden Aussagen ist der eigentliche gewollte Sinn nicht ersichtlich.

Das reale Ziel der AfD, so wie es in Dänemark auch schon mit Erfolg umgesetzt wurde, dass den Menschen hier in Deutschland die Möglichkeit auf Familiengründung mit Kindern gegeben wird.

Es ist für die AfD nicht einsehbar, was ich dann auch teile, dass Frau und Mann in Deutschland gemeinsam arbeiten müssen, damit der Lebensstandard gewahrt bleibt, und man dann auf der anderen Seite junge Migranten benötigt, damit der Generationsvertrag zur Rentenzahlung erfüllt werden kann.

Betrachtet man dies von dem Standpunkt aus, ist es sogar moralisch zweifelhaft, dass die Deutschen mit zwei Einkommen in "Saus und Braus" leben, während die Migranten die Pflicht erbringen sollen.

Wie schon oben darauf hingewiesen, wurde dieses gleiche Problem in Dänemark schon angegangen, und zu aller Zufriedenheit gelöst. Die AfD hätte sich bei der Formulierung dieses Punktes im Parteiprogramm besser von der dänischen Regierungserklärung leiten lassen.

Auf jeden Fall nichts gutes.

Die Ziele der AfD findest du in ihrem Grundsatzprogramm, in Wahlprogrammen und in Äußerungen führender AfD-Verteter. Da solltest du mit deiner Recherchearbeit ansetzen.