Konflikte im GG?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal in beiden Artikeln die Absätze (3) an. Und dann vergleiche hierzu den Inhalt des nachfolgenden Artikels damit.

Vermutlich kannst Du dann die Frage beantworten und Ableitungen bilden. Viel Erfolg dabei.

http://menschenrechte.jugendnetz.de/index.php?id=122

Malak
Fragesteller

danke dir für die Seite ;)

Alle Artikel des GG dürfen mit ensprechender Mehrheit gändert oder sogar abgeschafft werden. Bei den Artikeln 1 und 20 ist das nicht möglich. Diese dürfen nicht geändert oder sogar gestrichen werden. Lies dazu auch mal den Artikel 79, Abs. 3 und nun stell dir mal vor, was in Deuschland oder mit unserer Gesellschaftsordnung usw. passieren würde und sich verändern würde, wenn die Artikel 1 und/oder 20 aus dem Grundgesetzt gestrichen würden. Daraus entstehen Konflikte. Durchdenk das mal in diese Richtung, dann wird dir sicherlich einiges klar werden. Viel Erfolg!