Konflikt mit Kollegin lösen?

3 Antworten

Dass Kollegin B so heftig reagiert, zeigt doch nur, dass an der Sache etwas dran ist. Ihre Lästereien sind aufgeflogen und deshalb ist sie so wütend. Lass sie doch einfach in Ruhe. Entweder sie kriegt sich wieder ein oder nicht. Du hast nichts Verbotenes getan, wolltest einfach nur wissen, warum sie Umwahrheiten über Dich in Umlauf bringt. Wenn sie wirklich eine reine Weste hätte, würde sie darüber lachen und den betreffenden Kollegen C hinzuziehen. Der könnte die Sache schnell auflösen. Den kannst Du übrigens auch alleine befragen!

Ich rate Dir für die Zukunft, Arbeit und Privates nicht zu sehr zu vermischen. Harmonie unter Kollegen ist schön und gut, aber i.d.R. sind Kollegen keine Freunde, sondern Konkurrenten. Es ist leider auch so, dass in Teams etwa 10%-20% der Leute "faule Eier" sind. Das heißt, denen sollte man sowieso nicht vertrauen, weil sie ein falsches Spiel spielen. Die muss man nur rechtzeitig identifizieren. Man fährt am Arbeitsplatz mit professioneller Distanz immer am besten. Freundlich, aber distanziert sollte das Motto lauten. So bist Du am wenigsten angreifbar und auch die Chefetage sieht so ein Verhalten am liebsten. Alles Gute Dir.

Elisa872 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:17

Ja du hast Recht und eigentlich ist es mir bewusst, dass ich meine Freunde woanders suchen sollte, aber ich bin leider immer ein bisschen zu gutgläubig vermute ich mal. Danke dir herzichst für deine Antwort und den Tipp auch. Eure Antworten zeigen mir wenigstens, dass ich hier nicht die "Böse" bin

Estrella06  13.02.2025, 17:24
@Elisa872

Du bist ganz sicher nicht "die Böse", so wie ich das interpretiere. Vielleicht zeigt Dir diese Erfahrung ja, was Du in Zukunft anders machen kannst. Ich war früher leider auch so ähnlich drauf wie Du. Habe Kollegen für Freunde gehalten und viel zu viel von mir erzählt. War ein böser Fehler. Aber ich habe meine Lektionen gelernt und damit lebt es sich bedeutend besser und ruhiger, das kannst Du mir glauben. Mach einfach Deine Arbeit ordentlich und zuverlässig, denn dafür wirst Du bezahlt. Alles Andere kann Dir eigentlich egal sein.

Elisa872 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:33
@Estrella06

Daran werde ich wirklich arbeiten müssen. Lieben Dank nochmals.

Erstmal find ich es toll(gibt es so selten),dass einer Sache nachgehst,ehe Du sie glaubst,und,dass Du Fehler eingestehst.So so selten,toll!

Frauen unter sich sind ein Graus.Egal wo,ein Graus.Das geht meist schief(ist ein Mann dabei,schon einfacher).Frauen konkurieren und tratschen gern(ich meine nicht alle!),und oft sind sie falsch und link.Wenn ich über jemanden etwas sagen oder wissen möchte,gehe ich zu der Person.Direkt.Kommt oft nicht gut,für mich aber wichtig.Das hast Du auch getan.Da B nicht verschwiegen nachgeforscht hat,sondern A gefragt hat,die es abstreitet,denke ich,A ist der Negative.Wenn man beginnt,über jemanden ohne sein Beisein zu reden,ist das feige und falsch.Daher gebe ich pers.A die Schuld.Und mit B wirst Du es nur hinbekommen,wenn Du A und B zusammensetzt und darauf achtetest,wer lügt.Man merkt das ja.Nicht auspielen,sondern gemeinsam.

Leider ist dazu zu sagen,dass bei 3en meist einer zu viel ist.Einer der wenigen Sprüche,die für mich oft stimmen.😉

Elisa872 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:13

Ja die Vermutung hatte ich auch schon mit Kollegin A was mir aber auch im Nachhinein total egal ist. Manchmal verhört man sich und würde seine Hand ins Feuer legen, dass es stimmt. Mutwillig glaube ich nicht, dass das erzählt wurde. Dass wir uns alle nochmal zusammensetzen ist nach der Reaktion auf das Thema von Person B leider ausgeschlossen. Danke dir aber für deine Antwort und den Ratschlag.

Also für mich klingt das sehr nach den typischen Kolleg*innen-Lästereien. Die gibt es leider in fast jedem Betrieb. Mein Tipp: Professionell bleiben und nicht auf Provokationen reagieren. Verbündete suchen die auf deiner Seite sind und die notfalls informieren, wenn es eskaliert. Bleibe selbstbewusst und sei dir sicher: Du bist nicht alleine mit dieser Situation :)

Elisa872 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:00

Ja den Teil mit dem selbstbewusst bleiben, sollte ich noch etwas üben...

Elisa872 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:02
@helpy43

Das ist superlieb. Danke für den Link. Ich werde immer viel zu schnell unsicher und nervös und Kollegin B ist wahnsinnig selbstsicher