Konfidenzniveau bei kleinen Stichproben?
Hallo,
wie bestimme ich ein Signifikanzniveau? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es manchmal höher sein sollte, wenn die Stichprobe kleiner ist. Meine Stichproben sind jeweils mit n=9 und n=8 sehr klein sind frage ich mich was hier die beste Wahl ist. Bleibe ich bei 5% oder soll ich höher gehen?
Schonmal danke:)
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Stochastik, Mathematik
also... der p-Wert ist grundsätzlich umstritten, weil das Signifikanzniveau willkürlich festgesetzt wird... aber ja: je kleiner die Stichprobe, umso größer soll man das Signifikanzniveau willkürlich festsetzen... grinz
du könntest bisschen rumprobieren... wenn du z. B. 10 mal eine Münze wirfst und dabei 3 mal Bild und 7 mal Zahl hast
- dann könntest du die WK ausrechnen, dass es sich um eine ideale Münze handelt... ich komme da auf ~0,117 wenn dir das zu klein ist, dann kannst ja mehr Experimente machen...
- oder umgekehrt: du könntest dann vermuten, dass die Münze nicht ideal ist und wegen spezieller Gewichtsverteilung mit WK 0,3 Bild zeigt... dann könntest du rumprobieren, mit welcher WK es dann nicht 3 mal Bild hätte sein können, wenn du p auf 10% (da hast du dann wieder willkürlich eine Grenze gezogen... *lol* aber anschaulicher...) genau geschätzt hast... wenn dir diese WK zu groß ist, dann wieder: größere Stichprobe... EDIT: also hier meine ich wohl, dass du die WK für 2,7xBild bis 3,3xBild (ist beides wieder 3xBild) ausrechnest (~0,267)... wenn du aber 100 Einzel-Experimente hattest, dann wäre es 27 bis 33 (~0,555)... und da ist das Ergebnis dann eben entsprechend höher... bei 1000 Einzel-Experimente bist du dann bei 0,964 für 270 bis 330 mal Bild...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität