Konfidenzniveau bei kleinen Stichproben?

1 Antwort

also... der p-Wert ist grundsätzlich umstritten, weil das Signifikanzniveau willkürlich festgesetzt wird... aber ja: je kleiner die Stichprobe, umso größer soll man das Signifikanzniveau willkürlich festsetzen... grinz

du könntest bisschen rumprobieren... wenn du z. B. 10 mal eine Münze wirfst und dabei 3 mal Bild und 7 mal Zahl hast

1. dann könntest du die WK ausrechnen, dass es sich um eine ideale Münze handelt... ich komme da auf ~0,117 wenn dir das zu klein ist, dann kannst ja mehr Experimente machen...
  2. oder umgekehrt: du könntest dann vermuten, dass die Münze nicht ideal ist und wegen spezieller Gewichtsverteilung mit WK 0,3 Bild zeigt... dann könntest du rumprobieren, mit welcher WK es dann nicht 3 mal Bild hätte sein können, wenn du p auf 10% (da hast du dann wieder willkürlich eine Grenze gezogen... *lol* aber anschaulicher...) genau geschätzt hast... wenn dir diese WK zu groß ist, dann wieder: größere Stichprobe... EDIT: also hier meine ich wohl, dass du die WK für 2,7xBild bis 3,3xBild (ist beides wieder 3xBild) ausrechnest (~0,267)... wenn du aber 100 Einzel-Experimente hattest, dann wäre es 27 bis 33 (~0,555)... und da ist das Ergebnis dann eben entsprechend höher... bei 1000 Einzel-Experimente bist du dann bei 0,964 für 270 bis 330 mal Bild...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität