Kondition im Kampf schnell weg?

2 Antworten

Es ist natürlich in der Tat leicht passiert, dass man im Stress zwischendurch das Atmen vernachlässigt. Und wenn man nicht genug atmet, leidet die Kondition.

Dazu muss man sich die Pausen auch mal nehmen, indem man einfach mal für ein paar Sekunden die Reichweite des Gegners verlässt, dabei gründlich atmet und die Muskulatur lockert.

Als konditionell Stärkerer bzw. Schnellerer muss man dem Gegner das höchste Tempo aufzwingen, was man selbst gerade noch halten kann. Als konditionell Schwächerer bzw. Langsamerer darf man sich hingegen das Tempo vom Gegner nicht aufzwingen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein erster Boxkampf, vielleicht die Aufregung, falsch geatmet, vielleicht hat der Gegner deinen Bauch bearbeitet.

Mehr Sparring und Wettkämpfe machen, wird schon besser mit der Zeit. Bauch abhärten und im Kampf schon ne Grundspannung in deinen Bauchmuskeln, damit du schnell super hart anspannen kannst. Aber nicht übertreiben und die ganze Zeit mit ein steinharten Waschrett kämpfen und dafür flach atmen und nicht richtig Luft kriegen.

Ja und es war ja dein erster Kampf also nicht zu viel erwarten. Schon super dass du gekämpft hast und die Kämpfe sind ja da damit du deine Schwächen siehst und besser wirst.