Kondenswasser im Wintergarten?
Hallo ich habe jetzt schon überall gegoogelt und bin nur auf Sachen gestoßen die mir nicht weiter Helfen.
Mein Wintergarten is dieses Jahr extrem mit anlaufenden Fenstern versehen die Nässe läuft nur so runter. Ich habe jetzt für 2x 45 cm² Luftentfeuchter drin stehen was ja mal nix bringt. Meine Abluft hilft nicht Kerzen sowie stoßlüften alles sinnlos. Den Wintergarten kann ich nur wenn in Benutzung beheizen und dann läuft alles an und das Wasser rinnt dann nur die Fenster runter gerade wenn es kalt ist.
Rasierschaum hilft für den Tag aber ist nicht die Lösung da Wasser trotzdem entsteht.
Hat jemand sowas oder Abhilfe dafür geschaffen für Tipps wäre ich dankbar ich weis nicht mehr was ich noch manchen soll.
Ich heize mit einem Gasheizofen und da ist es besonders schlimm, bei der Standheizung die auch mit Heizen kann entsteht das Problem nur in einem sehr geringem Maße obwohl die Temperatur ja dann gleich ist .
2 Antworten
Gasheizofen ist schlecht, da bei der Verbrennung sehr viel Wasser entsteht.
Der Wintergarten muss mehrmals täglich gelüftet und auch auf Zimmertemperatur geheizt werden (aber nicht mit Gas!) und dann ist das Problem weg.
Ich weiß ja nichts über die konkrete Bauweise von Haus und Wintergarten oder über die Verglasung. Aber mit so etwas muss man nunmal rechnen, wenns draußen kalt und drinnen feuchtwarm ist. Das ist Physik. Die überschüssige Luftfeuchtigkeit kondensiert an den kältesten Flächen wieder zu Wasser, denn kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als warme Luft.
Bauweise in meinem Wintergarten ist wohl eine Einfachverglasung da sonst ja keine Nässe an der Scheibe .... Mit der Physik hilft mir da jetzt nicht wirklich was ... Was meine Frage war ob jemand Abhilfe schaffen kann mit Ideen wie Glasscheibe davor Plexiglas oder ner Folie würde das was bringen ??