Wie lange hält meine Autobatterie?

2 Antworten

Wenn ich es richtig gerechnet habe 14.4 Stunden. Das ist allerdings ein optimistischer Wert.

Die Kapazität einer Autobatterie kann von den Angaben abweichen, insbesondere wenn sie schon älter ist oder bei kaltem Wetter.

knut1234
Fragesteller

Danke. Wie rechnet man das eigentlich genau? Gesetzt den Fall die Batterie ist keiner Kälte ausgesetzt. Wie kommst Du auf den Wert von 14.4 Stunden? Gruss

HATECELL  18.01.2016, 19:39
@knut1234

Zum einen muss ich berechnen wie viel Energie die Batterie abgeben kann. Energie ist Leistung * Zeit, Leistung ist Strom*Spannung.

Die Batterie hat eine Kapazität von 72Ah, also 72A*1h. Und ihre Spannung ist 12V.

Ergibt also 12V*72A*1h=864Wh (Die Einheit für Leistung ist W [Watt]).

Zum anderen muss ich wissen welche Leistung du beziehen willst, hier wären es 60W.

Also teile ich die 864Wh durch die 60W die wir beziehen wollen. 864Wh/60W=14.4h

knut1234
Fragesteller
@HATECELL

Hallo, super vielen Dank. Da an die ganze Geschichte noch ein Spannungsumwandler angeschlossen ist habe ich gehört, dass die eventuell nur einen Wirkungsgrad von 60% haben.

Der Spannungswandler:

Eingansspannung: DC 10 - 15V

Ausgangsspannung: AC 230V

Dauerleistung: AC 100W

Spitzenleistung: AC 200W

Macht dann 14.4h x 0.6 = 8.64h korrekt?

Das hängt sehr stark vom Zustand der Batterie ab. Rein rechnerisch wohl ein paar Stunden. Wenn es aber eine Starterbatterie ist würde ich den Verbraucher jetzt im Winter ohne den Motor (Lichtmaschine) laufen zu lassen gar nicht oder allenfalls ein paar Minuten anschließen.