Kompressionssyndrom gleich Kompartmentsyndrom?

4 Antworten

Unterschiedlich. Ein Kompartmentsyndrom bezeichnet man nur eines in eng umschlossenen Muskellogen. Hier würde ich das eher als normale Nervenkompression bezeichnen.

marvineich
Beitragsersteller

Das erste Krankenhaus hat "Kompartmentsyndrom" ausgeschlossen. Nach Verlegung in die Uniklinik kam u.a. Die Diagnose "Kompressionssyndrom des nervus femoralis". Daher die Verwirrung

Kater60  01.07.2024, 14:02
@marvineich

Kompartmentsyndrom bedeutet, dass durch ein Schwellung der Muskulatur die Gefäße und Nerven abgedrückt werden, da hilft nur eine chirurgische Eröffnung der Faszien. Solche Patienten sieht man manchmal mit quasi "aufgeschlitzten" Unterschenkeln auf unfallchirurgischen Intensivstationen.

Kompartmentsyndrom ist eine Krankheit, bei der der Druck in einem Muskel erhöht ist. Es wird normalerweise durch traumatische Blutungen verursacht. Das ist ein chirurgischer Notfall. Man muss es also sofort operieren.

Kompressionssyndrom ist nur ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten, die Kompression von anatomische Strukturen (Nerven oder Blutgefäße) involvieren. Das kann viele Ursachen haben (Entzündung, Tumoren, Blutungen).

Bei Kompartmentsyndrom bekommt man immer Kompression von die Nerven und Blutgefäße innerhalb den Muskeln. In die meisten Fällen haben jedoch Kompression nichts mit Kompartmentsyndrom zu tun. Kompartmentsyndrom erkennt man durch starke Schmerzen. Der Muskel wird hart und blass.

marvineich
Beitragsersteller

Tatsächlich sind diese Symptome, aufgetreten und auch heute noch da.

Erxleben60  01.07.2024, 14:34
@marvineich

Es ist möglich, dass ein Nerv wegen die Blutung beschädigt wurde. Das muss nicht unbedingt Kompartmentsyndrom sein. Nerven können auch außerhalb der Muskeln komprimiert werden. Nervenschäden heilen langsam. Wenn sie nicht heilen muss man vermuten, dass die Kompression noch bestehen. Man sollte es weiter untersuchen, z.B. mit elektrophysiologische Untersuchungen (EMG/ENG).

Kompression kommt überwiegend von „aussen“, also durch ein erklärbares Trauma. Bei Kompartment können auch „innere“ (oft unsichtbare) Ursachen eine Folge haben.

marvineich
Beitragsersteller

Also das Hämatom war aus einer inneren Blutung zurückzuführen. Das Hämatom musste ausgeräumt werden. Der Nerv ist aber zu sehr geschädigt, weshalb das Bein Taub ist.

Ist das nun das gleiche wie Kompartmentsyndrom

oder sind das unterschiedliche Krankheitsbilder?

Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband