Kompost als "Erde" fürs Hochbeet, geht das?

5 Antworten

Eigentlich kommt in ein Hochbeet erstmal Grünschnitt das heisst Äste, Laub, Stroh o.ä. dann kann man getrost eine Schicht Sand einfülllen und dann Komposterde oder eben auch Kompost gemischt mit Blumenerde.Viel Spaß beim gärtnern.

FrauHalbwissen hat schon recht: unten sollte eine Schicht Unverrottetes rein - gibt ne Menge Wärme und hilft in kalten Nächten und wenn es gegen Herbst geht. Hobelspäne und Gehäckseltes aus der Tischlerei oder gekaufter Rindenmulch gehen auch.

Der Kompost von der Anlage ist ideal für das Gras der Schichtung! und Du denkst richtig: An der Oberfläche reiner Kompost - das wäre an Nährstoffen und Schädlingsdruck ganz schön heftig für den Salat und die Erdbeeren - lieber mischen! Bei der gekauften Erde in Säcken ist das Problem - dass für den Torf die letzten Hochmoore abgebaggert werden. Ich würde dann lieber ein etwas teureres Torfersatzprodukt z.B von Compo oder NEudorff kaufen. Du kannst aber auch gute Gartenerde aus dem eigenen Garten beimischen!

velveteen7
Beitragsersteller

Danke, jetzt weiß ich auch endlich** warum** das Hochbeet wärmer ist. ;) Ich dachte das Holz wäre nur zur Drainage.

Prima, Holz haben wir reichlich im Garten und Stroh auch (fürs Kaninchen).

Morgen wird gepflanzt. :)

findesciecle  10.05.2013, 22:32
@velveteen7

Ja eine Drainage ist es auch! Grobes Material wie Äste, Zweige wären schon gut, weil die hackselten Abfälle allein aufquellen und damit allein den Wasserabzug absperren könnten.

Das mit der Wärme - das wussten unsere Vorfahren schon: Die haben Stallmist unteneingebracht. Das sogenannte "Mistbeet"

Korrektur: Ich meinte 2. Absatz " ist ideal für das Gros der Schichtung"

Malawiwolf  10.05.2013, 23:07
@findesciecle

Findes hat es super beschrieben. Die Wärme kommt durch alles was verottet. Äste, Mist, Grasschnitt, nicht fertiger Kompost usw. Das aber entsteht nicht von Gestern auf Morgen, 2 - 3 Wochen sollte man den Hochbeet Zeit geben. Sofort pflanzen geht nicht, denn das ganze setzt sich noch stark ab, und wenn es blöd kommt, hängen deine Wurzeln in der Erde in der Luft, da plötzlich Hohlräume entstehen.

Man kann es beliebig mischen oder auch pur anwenden.

Hoch oder Hügelbeet. Bodenansatz. Unten den Rasenboden abstechen , dann feines Astwerk hinein, bitte aber keine Weiden oder Hasel, denn das wäre der Horror. Diese feinen Äste deckt man mit den abgestochenen Rasenboden oder mit Heu, Stroh oder Rasenschnittgut ab. Darauf eine Schicht Erde, worauf Holzhäcksel folgt, wieder etwas Rasenschnittgut ( aber nur 5cm max ) darauf wieder Erde. In den oberen 50cm kann man dann Kompost, Rasenschnitt ( hier dünner eingebracht ) Pferddemist ( super auch Tauben, Kaninchenmist ) und normale Erde sich abwechseln.

Blumenerde kannst du dir sparen, ist aber auch nicht unbedingt ein Kritikpunkt, achte einfach darauf, das wenig Torf drin ist. Kompostanlage = Bei uns kosten solche Komposterden, je nach Mischung , 20 Liter 80.- bis 1,20.-€ .

Erdproblem hatte ich aber auch mal, und da klapperte ich alle Baustellen ab, wo ich Erdaushub gesehen hatte, und siehe da, bei einer Firma bekam ich einige PKW Hänger ganz umsonst. Ein 10.-€ ner für die Kaffekasse, ist bei der Menge nie verkehrt.

Denk daran, Tomaten benötigen meißt , je nach Sorte , eine Art Regenschirm, denn sie vertragen kein Regen auf den Blättern

Gruß Wolf

Malawiwolf  10.05.2013, 23:02

Morgen wird gepflanzt. :)

Habe dein Kommentar gelesen, so schnell schießen die Preußen auch wieder nicht. Das Hochbeet hättest du am besten im März, April anlegen sollen, denn gerade in den ersten Wochen setzt sich solch ein Beet locker mal um 20cm. Lege es jetzt an, und warte bis nach der Kalten Sophie ( letzte Eisheilige ) dann passt auch das Beet.

Sicherlich kannst Du Komposterde verwenden. Ich würde neben normaler Erde auch noch etwas Torf darunter mischen!

Malawiwolf  10.05.2013, 22:38

Clip tschüss mit dein Nichtwissen Torf loll