Komposita - welcher Schreibtyp seid ihr dabei, was würdet ihr lieber lesen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vanilleeis 92%
Vanille-Eis 8%

7 Antworten

Ich persönlich schreibe es mal so mal so. Warum weiß ich nicht. Vielleicht denke ich unterbewusst, dass eine der beiden Varianten falsch sein müsste. Da ist meine Chance es "richtig" zu schreiben wenigstens 50/50. Ist mir schon mal passiert, dass ich in selbstgeschriebenen Geschichten, beide Varianten von anderen Wörtern angewandt habe. (Frag nicht welche. Ich weiß es nicht mehr.) -.-'

Inzwischen sind ja beide Formen vielfach akzeptiert in der Standardsprache.
Traditionell ziehe ich aber die Version OHNE Bindestrich vor, ausgenommen bei Wörtern, wo sich klar die Lesbarkeit erleichtert durch den Bindestrich.

guitschee
Beitragsersteller

Sie sind auch beide nach den Regeln korrekt ;-).

Ich habe das Beispiel gewählt, weil der Bindestrich es da erleichtern würde ;-).

Tamtamy  01.12.2023, 15:35
@guitschee

Hm ... so früh schon eine Gehhilfe? Ich weiß nicht ... 😏

guitschee
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ich glaube, Deutschlehrer schlagen es bei zwei aufeinanderfolgenden Selbstlauten oft schon vor :-D.

guitschee
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ja, ganz sicher, sonst würde der Duden sowas wie "Atlasse" inzwischen nicht gestatten....

Tamtamy  01.12.2023, 15:59
@guitschee

"Obusse" kenne ich noch aus eigener Erfahrung! 😁
Oh - inzwischen hast du die 'Globusse' ausgetauscht gegen die -äh, was?

guitschee
Beitragsersteller
@Tamtamy

Lach. Ja, ich fand "Globusse" war kein gutes Beispiel :-D.

Vanille-Eis

Meistens schreibe ich es mit Bindestrich, obwohl ich meine es wäre korrekter ohne Bindestrich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

guitschee
Beitragsersteller

Wäre beides korrekt. Man darf zur besseren Lesbarkeit einen Bindestrich setzen.

Vanilleeis

Vanille-Eis geht gar nicht. Nennt man das nicht sogar den "Deppen-Bindestrich"? Entweder Vanilleeis oder Vanille Eis. Ein Bindestrich ist da überflüssig.

guitschee
Beitragsersteller

Nein, Deppen wären da nur Leerzeichen ;-).

guitschee
Beitragsersteller
@MonkeyKing

Nicht schlimm, ich bin das ständig, wenn ich irgendwo gegenrenne, oder irgendwas selten dämliches tue ;-).

Je nach dem, wie du das sehen willst, bist du also in guter oder schlechter Gesellschaft ;-).

Deppenapostroph gibt es als Begriff aber noch :-D (da wäre ich dann manchmal schuldig im Sinne der Anklage).

Vanilleeis

Hallo! 😀

Beide sind korrekt! 🌟

Ich persönlich schreibe es so.

Liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.