Formelschreibweise chemie? Wie geht das?

1 Antwort

Du mußt halt enfach wissen, wieviele Außenelektronen das jeweilige Element hat. Sind's weniger als 4, dann gibt es die auch ab, um die nächste volle Valenzschale zu erhalten, bei mehr als 4 nimmt es soviele Elektronen auf, bis es 8 hat.

Zu Deinem Beispiel: Das Kalium hat ein Außenelektron, das es abgeben kann und das Fluor hat derer 7 - es fehlt also eines. Daß das Fluor nur molekular also als F2 vorkommt, muß Dich in dem Fall nicht interessieren - wichtig ist nur, daß Du pro Molekül 2 Fluoratome hast, die jeweils ein Elektron aufnehmen.

Noch Fragen?!?