Komplizierte beste Freundin?
Okay, also es gibt immer mal komplizierte Menschen, mich zum Beispiel auch, was auch, meiner Meinung nach, nicht schlimm ist, allerdings übertreibt meine beste Freundin manchmal etwas mit ihren Sachen, oder wie auch immer man das bezeichnen möchte.
Sie ist etwas quängelig, braucht pro Tag mindestens 4 Stunden im Chat Aufmerksamkeit (ihre Aussage), sagt dauernd, dass sie 'single-forever' ist und wenn sie die Chance auf eine Beziehung hat, dann erfindet sie literally tausend Gründe, warum sie nicht mit der Person zusammen sein kann, obwohl sie die Person eigentlich mag (sagt sie zumindest).
Letztens habe ich mich mit ihr etwas gezofft; In dem Streit ging es darum, das sie unnötig Beef mit einer guten Freundin (nennen wir sie mal Lina) von mir angefangen hat und jede ihrer Probleme auf den Freund ( nennen wir ihn mal Niklas) von Lina geschoben hat.
Ich war darauf echt mies gelaunt, da sie es echt übertrieben hatte, zum Beispiel hat sie Niklas vorgeworfen mit uns Psycho-Spiele zu spielen, ihr Leben zu ruinieren, dauernd zu Lügen, ein Fake-Friend zu sein usw., was halt Niklas nicht verdient hat (er ist wirklich aufrichtig, kenne ihn schon seit 7 Jahren oder mehr).
Daraufhin, nach den Vorwürfen hat meine beste Freundin ein Haufen Leute aus einer WhatsApp Gruppe online auf Lina gehetzt. Niklas kam total verunsichert zu mir und wollte die Freundschaft kündigen, da er das Gefühl hatte, das er wirklich alles kaputt macht.
Bei mir ist in dem Moment der Geduldsfaden gerissen.
Jetzt meint meine beste Freundin mich emotionell erpressen zu müssen, indem sie sowas schreibt wie "Jetzt habe ich noch einen Grund für die Schere" (übersetzt: Ich kann mir gleich die Arme aufschneiden), oder "du hasst mich jetzt" usw...
Wenn ich jetzt gehen würde, würde sie am Boden zerstört sein und noch mehr Terror anzetteln, währenddessen mich emotionell weiter erpressen, mit dem Gedanken, dass ich sie angeblich hassen würde, weswegen ich iN wIrKlIcHkEiT gegangen bin.
Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte einen Rat.
3 Antworten
Das klingt mir sehr nach einer extrem toxischen Beziehung. Ich nenne solche Menschen „Energie-Vampire“. So jemand entzieht dir nur unnötig die Energie und das kann niemand gebrauchen. Ich hatte in meinem Leben genug mit solchen Menschen zu tun, solche Personen leben meist in ihrer eigenen Blase, sind sehr manipulativ (setzt dich emotional extrem unter Druck, indem sie sich droht selbst etwas anzutun, was übrigens eine sehr verbreitete manipulations Taktik ist) und merken dabei wahrscheinlich selbst nicht mal, dass sie gerade manipulieren. Solche Menschen sind tief im Inneren extrem mit sich selbst unzufrieden bzw. spüren eine innere Leere, die sie dann versuchen damit zu füllen, ständig Drama heraufzubeschwören. Und abgesehen davon kannst du dir mal sicher sein, dass falls sie vor dir schlecht über ihre anderen „Freunde“ spricht, sie in genau dem selben Ton von dir berichtet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann, sich von solchen Menschen zu trennen. Aber das ist meist der einzige Weg, denn Menschen die solche Manipulation und emotionale Erpressung ausüben, haben oft große Schwierigkeiten damit, zu erkennen was sie da überhaupt tun und es zu ändern. An deiner Stelle würde ich deiner Freundin raten, sich professionelle Hilfe zu suchen, falls du glaubst, dass sie diese Drohungen tatsächlich ernst meint, selbst in Aktion gehen und sich bei den Eltern oder anderen Angehörigen melden. Ansonsten solltest du dich zurück ziehen, diese Beziehung ist offensichtlich sehr Kräfte zehrend für dich und das ist es nicht Wert, für niemanden. Ich weiß wie schwer das ist, besonders wenn man eine gemeinsame Geschichte hat, aber wenn du dir ständig Sorgen um deine Freundin machen musst, wer kümmert sich dann um dich? Jeder Mensch ist ausschließlich für sich selbst verantwortlich, auch wenn sie dir versuchen etwas anderes einzureden. Du bist NICHT für deine „Freundin“ verantwortlich!! Ich verlinke dir noch ein Video über toxische Beziehungen, welches das Thema ganz gut erklärt, es ist allerdings auf englisch. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dass du bald von deinem Stress befreit wirst. https://youtu.be/4H9jTQKmR3Q
LG Lilly
Versuche sie für ein paar Tage von allem Fernzuhalten! Unternehm etwas mit ihr. Alles was sie vom Handy und co. Weck zieht . Ich weiß ich kling wie ein 60jähriger alter Sack dabei bin ich 18! Aber aus eigener Erfahrung ist diese Situation vorgekommen wenn besagte Person sehr viel Zeit auf Plattformen wie Instagram,Tik tok, what’s App und co verbracht hat 😅
Viel Glück!
Hallöchen gesagt.
Deine Freundin:
- Das was Dir als "kompliziert" vorkommt ist eine Mischung aus vielen Dingen, wobei Selbstmitleid wohl die gravierendste Eigenschaft ist.
- Sie kommt schlicht und einfach mit ihrem Leben nicht wirklich klar.
- Sie "sonnt" sich geradezu in diesem Selbstmitleid und will von Euch dementsprechende Zustimmung erhalten.
- Schuld an irgendwelchen Sachen wird dann immer bei den anderen gesucht und wenn nötig sogar mit fiktiven Geschichten erfunden.
- Sie geht sogar so weit, Dich mit der Drohung "sich etwas anzutun" binden zu wollen, was wohl der krasseste Versuch von Manipulation ist.
- Für vernünftige Argumente scheint sie auch nicht mehr empfänglich zu sein, ansonsten würde sie Dir nicht unterstellen, dass Du sie hasst.
Deine Situation dabei:
- Zu Freunden steht man nun mal, das ist ja auch verständlich.
- Bei solcherart Handlungen ist aber auch in der besten Freundschaft irgendwann eine Grenze erreicht, wo man dann eben nicht mehr mitgehen kann.
- Kann man dann nicht mehr darüber reden, ist diese Freundschaft eigentlich keine mehr. Es gäbe ja nur noch die eine Möglichkeit sich ihrem Willen zu beugen und das ist dann wohl eher Hörigkeit.
- Man rutscht da so rein in das Verhalten jeden Tag stundenlang zu chatten, sich diese Litaneien über die Schlechtigkeit der Welt anzuhören und findet es schnell auch völlig normal. Irgendwann bringt dann ein Tropfen das Fass zum Überlaufen, was nun geschehen ist.
Ihre Drohung sich etwas anzutun:
- Gar nicht so selten, wie Du vielleicht annimmst und klassisches Beispiel für sich trennende Beziehungen (hier auch Freundschaften).
- Nur was bringt denn ein Eingehen auf diese Drohung?
- Man kann doch deswegen seine eigenen Überzeugungen nicht über Bord werfen, oder? Falsches bleibt trotzdem falsch.
- Ohne es zu wollen gibt man dem Gegenüber eine Art "Druckmittel" in die Hand, was sicherlich nicht zum letzten Mal gezogen wird.
- Hier hilft nur diese Gefahr nicht völlig zu ignorieren, aber ansonsten sich bewusst zu sein, das man diese nicht verursacht hat und wenig dagegen tun zu können.
Sorry, wenn Du da keine Möglichkeit findest, sie davon zu überzeugen, dass eine solche Freundschaft keine Wirkliche ist und sie somit auch mal die Welt aus Eurem Blickwinkel zu sehen versucht, dann solltest Du diese Freundschaft schnellstens beenden.
Alles Gute gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin