komplexe Haupt und Nebensätze erklärt (Beschreibung lesen)?
Ich habe folgenden Satz zugesendet bekommen:
Das einzige Problem war, dass die Maschine, die deine Abdrücke nimmt, war kaputt.
Nun habe ich korrigiert:
Das einzige Problem war, dass die Maschine, die deine Abdrücke nimmt, kaputt war.
Das klang einfach logisch für mich, jetzt braucht die Person aber eine Erklärung und ich kann diesen Satz einfach nicht in Haupt und Nebensatz unterteilen. Meiner Meinung nach sind das alles Nebensätze:
Das einzige Problem war.
dass die Maschine kaputt war.
die deine Abdrücke nimmt.
Gibt es Sätze die nur aus Nebensätzen bestehen? Oder war meine Korrektur falsch und der Ursprüngliche Satz war richtig? Weil man ja auch: "Die Maschine war kaputt." sagen kann. Hab ich mich durch die vielen Kommas irritieren lassen?
2 Antworten
Hallo,
deine Korrektur ist richtig.
Das einzige Problem war, dass die Maschine, die deine Abdrücke nimmt, kaputt war.
Das einzige Problem war, ist ein Hauptsatz. Das Prädikat steht an der 2. Stelle wie in einem Satz. Es sieht zwar aus als ob das Prädikat an letzter Stelle steht, steht es aber nicht. Das Subjekt ist das einzige Problem. Deswegen sind da nur zwei Sattglieder: Subjekt und Prädikat. So steht das Prädikat an 2. Stelle. Der andere Teil des Satzes sind Nebensätze, das war richtig.
Es kann natürlich sein, dass ich das falsch erklärt habe. Ich denke aber nicht. Falls ich auch irgendwas komisch geschrieben habe, tut es mir leid. Ich hoffe es hat dir aber ein bisschen geholfen. 🙃😉
VG
MiliundAlfi
Typisch für Nebensätze ist die gebeugte Verbform am Satzende.