Komplexaugen und ihr Ausfall!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ommatidien (Einzelaugen) sind so angeordnet, dass jedes Einzelauge in eine geringfügig andere Richtung blickt. Das hat den Vorteil, dass Insekten mit Facettenaugen einen Rundumblick haben. Das Auge, was vom Licht getroffen wird, sendet die eintreffenden Signale an die Axone zur Weiterleitung. Es sind also nie alle Einzelaugen tätig, und da es hunderte davon gibt, ist es nicht schlimm, wenn eines ausfällt.

Wenn ein Auge von 32.000 fehlt, merkt es die Libelle gar nicht. Zapfen gibt es nicht, jedenfalls nicht, wie im Linsenauge. Das ist eine andere Konstruktion.