Was macht man in Bio-Chemie in der 8. Klasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wir haben sowas wie Immunsystem gemacht und dann Bakterien und Alkohol sowie Gährung und Hefe und son Zeug. Nach der neunten Klasse kannst du das ja wahrscheinlich nicht abwählen und dann macht man so Chemie im Haushalt also Reiniger wie Rohreiniger usw. im Moment nochmal so Zellen und Blattaufbau, Leitbündel, Diffusion und Osmose. Wenn du noch weitere Fragen hast kann ich dir gerne helfen. Eigentlich ist Bio/Chemie nicht sehr schwer allerdings musst du schon gut für die Arbeiten lernen, denn bei uns ist das so, dass alles was wir gelernt haben nicht nur auswendig können müssen sondern richtig verstehen. Unsere Lehrerin bezieht den Stoff immer auf den Alltag und müssen dann erklären anhand unseres Wissens warum das so passiert. Ist halt nicht immer so ganz einfach. Und man kann sich Bio/Chemie einfach wie Bio vorstellen nur das halt so wie bei Gährung auch Reaktionsgleichungen hinzu kommen. Oder halt als wir auch noch Zucker hatten dann die Formel von Traubenzucker. Klar ist von Schule zu Schule unterschiedlich aber im Prinzip weiß ich dass das generell so der Lernstoff ist. Ich glaub, dass wir auch noch Milch gemacht haben und dann Haut und Vererbung der Hautfarbe. Aber das letzte haben wir jetzt nur in der neunten Klasse gemacht. Ich weiß ja nicht ob man das bei euch dann nach der achten abwählen kann. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

cchen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber ich bin schon im 2. Lernjahr und finde es toll ;)

ähm wir ham auch kein bio in der 8. &bei uns macht man in chemie ganz andre sachn also im ersten jahr lernt man eig nur wie des PSE aufgebaut ist (hauptgruppen, perioden..) und was man über einen stoff allles weiß wenn man ins PSE schaut (wertigkeit, nukleonenzahl, kernladungszahl, valenzelektronen, atomradius, schalenanzahl,.......) und dann macht man noch reaktionsgleichungen und elektronenaustauschreaktionen/ionenbildung (dazu muss man wissn welche elemente mehratomig sind(h2 n2 f2 cl2 o2 br2 i2 p4 s8)& die endungen (zb. schefel + ? ->?sulfid oder sauerstoff -> oxid...)&was analyse, synthese &umsetztung ist usw..) & dann hamer noch energiediagramme,energiestufenshema und schalenmodell gemacht& valenzstrichschreibweise!! & natürlich viele versuche (meistens zündet mer da iwas an sieht was passiert und muss dann sagn können welche stoffe reagiert haben und bla bla..) &ja des war eig des ganze jahr zusammengefasst^^ ist meiner meinung nach auf jeden fall NICHT langweilig...

chikix3rma  23.09.2010, 16:15

achja wegen dem auswendig lernen.. kommt auf den lehrer drauf an wenn man viel übt muss man so gut wie garnix lernen wenn man nix übt sehr viel!!

MiaQuixx  15.03.2016, 20:27
@chikix3rma

Ja das macht man in Chemie. Aber bei der Frage geht's um Biochemie das isn eigenes Fach

Bei uns haben wir an EINEN TAG: 2 Stunden Bio 2 Stunden Chemie 3 Stunden anderes Zeug 1 Stunde Bio-Chemie Echt unnötig. Naja in Bio machen wir grad Nervenzellen,Nervensysteme usw. In Chemie Erweiterte Reaktionsgleichungen, Präzisere Bennenung von Elementen, die wichtigsten Gruppen,Periodensystem,Eigenschaften usw. In Biochemie den Goldenen Schnitt,Goldenen Winkel,Knochenbau (Hauptsächlich Unterschiede zwischen Frau und Mann,sozusagen Anatomie des Skellets). Also Bio ist bei uns eher Biochemie,Biochemie eher Bio und Chemie ist Chemie.Sehr Strange

Aufm Gymnsasium in der 8ten Klasse hat man kein Bio bei uns..