Besonderheiten eines Zellplasma?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stoffwechsel, sozusagen das Leben der Zelle, findet im Zytoplasma statt; siehe auch den bereits verlinkten Wikipedia-Artikel (Cytosol).

Das Besondere liegt vielleicht darin, dass die Zusammensetzung des Zellplasmas mehr oder weniger konstant gehalten werden muss. Die Zelle muss sozusagen Ordnung halten. Die chemisch-physikalische Natur hingegen strebt Unordnung an (Diffusion, Osmose). Hier ist vor allem die Zell- bzw. Zytoplasmamembran (regelt was in Zelle gelangt und was hinaus) an der Aufrechterhaltung der Ordnung und der Zusammensetzung des Zytoplasmas beteiligt.

MM1993
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. :) Hilft mir schon sehr. :)

Oder gibt es überhaupt irgendwelche Besonderheiten beim Zellplasma? Mir fällt nämlich nicht wirklich eine Besonderheit ein. Hab bis jetzt nur was zum Aufbau und der Funktion gefunden.